Lightning synchronisiert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): Ja
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Lightning-Version: 4.7
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern



    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, das sich der Kalender Lightning nicht mehr aktualisiert bzw synchronisiert Bestimmte Termine scheinen zu gehen, aber bestimmte lassen sich nicht bearbeiten bzw. löschen.


    Ich habe mehrere Rechner auf denen es geht, aber auf einem geht es einfach nicht mehr.


    Folgende Stammdaten:


    - WIN 764 BIT


    - TB Ver. 45.3.0


    - Lightning Ver. 4.7


    - Provider für Google Kalender 3.1



    In TB werden auch Kalender angezeigt, die ich zum Test probiert habe, dann aber wieder gelöscht hatte. Wen ich kalender abbestelle, und TB neu starte stehen die kalender auch immer wieder automatisch mit drin.


    Ich habe bereits mehrere Versuche gemacht. Lightning und Provider entfernt und neu installiert. Es hat alles nix gebracht.


    In den Aktivitäten werden auch die Syncro-versuche abgezeigt, aber halt ständig und immer und die scheinen nicht fertig zu werden. Desweiteren habe ich in der Fehlerkonsole was entdeckt, was auf die Kalender zu deuten scheint, allerdings bin ich da komplett überfordert.


    Ich hänge die Screenshots mit an.


    Hat jemand eine Idee oder kann helfen?


    Danke im Vorraus


    Gruß


    Mike thunderbird-mail.de/attachment/5269/

  • Laut Fehlermeldung ist die Kalender-Datenbank beschädigt worden. Wie das passiert ist, kann ich nicht beurteilen. Sichere dein gesamtes Profil und versuche anschließend mal, die Datei "cache.sqlite" im Verzeichnis "calendar-data" des Profils zu löschen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese automatisch neu angelegt wird: eventuell muss der Kalender anschließend abbestellt und wieder neu hinzugefügt werden.


    Für eine Anleitung zum Auffinden des Profilordners siehe Lexikon: Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Hallo zusammen,
    das beste in so einem Fall ist, alle Google Kalender abbestellen, den Provider deinstallieren. Wenn Du nur Google Kalender hast, alles löschen was sich im Untetordner calendar befindet.
    Das alles natürlich bei geschlossenem Thunderbird und vorhergehende Sicherung des Profils.
    Dann Thunderbird starten und den Provider installieren und alle Kalender neu einrichten.
    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

  • Guten Morgen,
    ich danke euch für eure Antworten.
    Ich habe es genau so gemacht wie es "edvoldi" gesagt hat.


    Es junktioniert alles wieder super !!


    Danke, die Woche ist gerettet.


    Gruß
    Mike