1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

selbst erzeugter Unterordner von Lokale Ordner verschwunden nach Pfadänderung

  • tomas73
  • 11. September 2016 um 08:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tomas73
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Sep. 2016
    • 11. September 2016 um 08:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo,


    ich habe meine Emails von 2008 und 2009 in einen von mir neu erstellen
    Unterordner von Lokale Ordner ("Archiv") verschoben und dann in den
    Einstellungen von Lokale Ordner den Pfad geändert, weil ich dachte, so
    komme ich über den Computer an die Mails. Beim Neustart von Thunderbird
    war der Unterordner "Archiv" von Lokale Ordner dann allerdings weg und
    in meinem ursprünglichen Mailprogramm (GMX) finde ich die Mails jetzt
    auch nicht mehr, anscheinend hat sich das Verschieben direkt auf das
    Mailprogramm ausgewirkt. Aber irgendwo müssen die Mails doch noch sein.
    Vielleicht wenn ich den alten Pfad ( irgendwas wie mail
    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\....) wieder
    eingeben würde, könnte ich darauf zugreifen, aber ich weiß den genauen
    Pfadname nicht, er war auch ziemlich lang. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. September 2016 um 10:10
    • #2

    Hallo tomas73,

    Zitat von tomas73

    ich habe meine Emails von 2008 und 2009 in einen von mir neu erstellen
    Unterordner von Lokale Ordner ("Archiv") verschoben und dann in den
    Einstellungen von Lokale Ordner den Pfad geändert, weil ich dachte, so
    komme ich über den Computer an die Mails.

    Mir ist der Sinn der Umstellung des Pfades zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für deine "Lokalen Ordner" nicht klar.
    Was meinst du mit "über den Computer an die Mails kommen"?
    Die von dir in den Ordner "Archiv" verschobenen Nachrichten sind doch jetzt auf dem Computer gespeichert in einer Mailbox-Datei namens "Archiv" (oder "Archives"), die du im Explorer über diesen Pfad finden kannst: C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\Archiv

    Zitat von tomas73

    Beim Neustart von Thunderbird
    war der Unterordner "Archiv" von Lokale Ordner dann allerdings weg und
    in meinem ursprünglichen Mailprogramm (GMX) finde ich die Mails jetzt
    auch nicht mehr, anscheinend hat sich das Verschieben direkt auf das
    Mailprogramm ausgewirkt.

    Wenn du den Pfad zum Ordner des lokalen Nachrichtenspeichers der Lokalen Ordner so umstellst, dass er nicht mehr zum Standardverzeichnis der Lokalen Ordners, sondern zu einem anderen von dir erstellten Verzeichnis führt, z. B. C:\Benutzer\%Benutzername%\Dokumente\thunderbird, legt Thunderbird nach dem erforderlichen Neustart die Ordner Postausgang und Papierkorb der Lokalen Ordner in diesem Verzeichnis \thunderbird\ an. Danach kannst du natürlich nicht mehr deinen Ordner "Archiv" in den Lokalen Ordnern sehen, da die zugehörige Mailbox-Datei "Archiv" sich immer noch im Originalverzeichnis ...\Mail\Local Folders\ befindet.

    Mit "ursprünglichem Mailprogramm" meinst du sicher die Webmail-Konsole von GMX. Mit "Mailprogramm" oder "Mailclient" bezeichnet man im allgemeinen Programme wie Thunderbird, Outlook, Apple Mail, Postbox, ...etc.
    Da es sich um ein IMAP-Konto handelt und du diese Nachrichten in die Lokalen Ordner verschoben hast, befinden sie sich auch nicht mehr im Posteingang im Webmail, da die Ordner des IMAP-Kontos automatisch mit denen im Webmail synchronisiert werden.

    Du kannst deinen Ordner "Archiv" wieder anzeigen, indem du in den Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" den Pfad so umstellst, dass er wieder zu ...\Mail\Local Folders\ führt.

    Gruß
    Mapenzi

  • tomas73
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Sep. 2016
    • 11. September 2016 um 13:05
    • #3

    Vielen Dank! Hat geklappt, große Erleichterung!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. September 2016 um 15:06
    • #4
    Zitat von tomas73

    Hat geklappt, große Erleichterung!

    Das freut mich natürlich ;)
    Wichtige Nachrichten eines IMAP-Kontos dauerhaft lokal in eigens dafür in den Lokalen Ordnern erstellten (Unter-) Ordnern ist sicher eine richtige Idee.
    Was dich aber zu dem "Auslagern" der Lokalen Ordner aus ihrem Standardverzeichnis im Thunderbird-Profil motiviert hat, wissen wir leider nicht.
    Im Gegensatz zu der Mozillazine Knowledge Base des amerikanischen Mozilla-Forums warnen wir vor einem solchen "Zerreißen" des Profils durch ein teilweises Auslagern der Profilinhalte, in diesem Fall der lokalen Ordner der Nachrichtenspeicher.

    Für weitere Informationen zum Mailbox-Format der Nachrichtenspeicher und zum Profil von Thunderbird empfehle ich dir die Lektüre folgender Artikel aus "Hilfe & Lexikon" des Forums:
    Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen
    Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™