Thunderbird neu installiert aber Passwort vergessen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64-Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,
    da mein Laptop neu aufgespielt wurde und bei Neuinstallation nun nicht mehr Thunderbird drauf war, möchte ich es neu installieren. Habe aber das Passwort nicht mehr.
    Eine Mailadresse ist natürlich vorhanden.
    Kann man das Passwort irgendwie neu anfordern oder ggf. zurücksetzen?


    Besten Dank für eure Hilfen.


    Gruss
    Uwe

  • Guten Tag Uwe, und willkommen im Forum!


    Ein mitdenkender User und vor allem ein verantwortungsvoller Helfer (der vielleicht sogar Geld für diese Dienstleistung nimmt!) macht vor einer Neuinstallation des Betriebssystems immer eine Komplettsicherung der auf dem Rechner vorhandenen Daten.
    Hast du eine derartige Datensicherung (selbst gemacht oder hat dein Helfer dir eine übergeben)? Dann ist es sehr einfach innerhalb weniger Minuten das Profil zurückzuspielen und alles ist genau so wie vorher.
    Teile uns das mit, und wir helfen dir dabei.


    Vermutlich wirst du keine Sicherung haben ... .
    Und da du auch noch das Passwort "nicht sicher gespeichert" hast => dazu reicht schon ein Blatt in deinen Unterlagen, bleibt dir nur noch, dich vertrauensvoll an deinen Provider zu wenden.
    Über die Hotline von T-Online (http://hilfe.t-online.de/) oder evtl. auch über 0800 33 01000) bekommst du die Möglichkeit, dir ein neues Passwort für dein Mailkonto setzen zu lassen.


    Bitte denke daran, dass du zwei Passwörter benötigst:

    • das, mit welchem du dich am ControlCenter anmeldest (oder auch per Webmail), und
    • das im ControlCenter zu setzende E-Mailpasswort, welches du dann im Thunderbird eintragen musst.

    Und natürlich, dass du beide Passwörter gleich irgendwo in ein Heft o.ä. einträgst ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    eine Sicherungsdatei oder Stick habe ich leider nicht. Habe mich sehe ich auch falsche ausgedrückt. Ich habe ein E-Mail-Konto bei t-online. Das läuft.
    Und ich hatte eine separate E-Mail-Adresse bei thunderbird die nebenher lief aber nichts mit t-online zu tun hat. Das Passwort war entsprechend auch ein
    anderes. Nur komme ich auf 1 oder 2 Buchstabenreihenfolgen nicht mehr. Kann man dieses thunderbird-Passwort irgendwie anfordern oder zurücksetzen, damit ich TB entsprechend installieren kann?
    Besten Dank.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo!

    E-Mail-Adresse bei thunderbird

    Man hat keine E-Mail-Adresse "bei" Thunderbird. Thunderbird ist ein Werkzeug (also ein Programm), womit man E-Mails von einem beliebigen Postfach-Anbieter abholen/verwalten kann. Wenn es sich dabei nicht um das T-Online-Konto handelt, dann muss man sich überlegen bei welchem Anbieter das E-Mail-Postfach angelegt wurde. Dort muss man sich hinwenden (in der Regel einfach der Login-Dialog auf deren Webseite), um dort ein neues Passwort anzufordern.


    Mit dem neuen Passwort kann man dann sowohl auf deren Webseite also auch mit Thunderbird wieder auf das Postfach zugreifen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!