Hilfe, Thunderbird ruft nur noch eine GMX Adresse ab!

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneLabs
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7430



    Seit Mittwoch ruft mir Thundebird nur noch eine meiner 2 GMX Adressen ab, beide haben aber die identischen Einstellungen unter Konten-Einstellungen. Die Fehler,eldung ist hier zu sehen:



    Hat hier jemend eine Lösung? Google konnte noch nicht helfen!

  • Guten Tag robbie9284, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)


    Die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig: der Mailserver weigert sich, deinen Client mit den von ihm vorgelegten Authentisierungsdaten an das Mailkonto zu lassen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat der Server dabei Recht.


    beide haben aber die identischen Einstellungen unter Konten-Einstellungen.

    Das wage ich aber sehr zu bezweifeln.
    Wenn beide Mailkonten die identischen Einstellungen haben, dann wären es auch keine zwei Mailkonten, sondern nur eines. Zumindest die Benutzernamen sollten (müssen!) sich bei identischem Provider unterscheiden, und die Passwörter sollten aus Sicherheitsgründen auch unterschiedlich sein.


    Bitte noch einmal prüfen.


    BTW:
    Auch mal per Webmail <grusel> aufs Konto gehen und überprüfen, ob dieses nicht gesperrt ist.
    Und das ist dann auch der beste Zeitpunkt, die Konto-Passwörter zu wechseln. Sicherheitsbewusste User machen das eh regelmäßig.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich meinte ja mit identisch dass die Einstellungen gleich sind, Adressen und Passwörter sind unterschiedlich, dass ist ja klar. Übers WEB geht das Konto, Passwort habe ich auch schon mal ersetzt, im WEB und dann bei Thunderbird, ohne Erfolg.

  • Fakt ist das beide E-Mail Adressen wie folgt eingerichtet sind.


    Konten-Bezeichnung, Name und E-Mail Adresse sinf mit der jeweiligen E-Mail Adresse benannt. Server ist jeweils pop.gmx.de, Port ist 995 und und Benutzername ist die dazugehörige E-Mail Adresse.



    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir geholfen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie9284 ()

  • Dieses Problem habe ich auch und kann es bestätigen.


    Seit 4 Jahren haben zwei GMX accounts anstandslos funkioniert, seit etwa 3 Tagen streikt ein Konto, es ist das zweite in der Reihenfolge.
    Mit einem Browser ist der Zugriff - auf das im Thunderbird nicht mehr aktualisierte GMX Konto - jedoch anstandslos möglich.


    Test: Ein zusätzliches, drittes, GMX Konto wird ebenso mit "autentication failed" abgelehnt,
    obwohl beim Einrichten der erste Schritt mit Passwort funktioniert !, beim bestätigen jedoch mit "failed" abgelehnt wird.


    Hoffe auch auf eine Lösung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jo

  • Wolle ich gerade schreiben weil die haben bei manchen User diese Deaktiviert.
    Meine Partnerin hatte das selbe Problem, auf einmal war GMX nicht zu erreichen per TB. machte den, den webemailer auf, da war ein eMail das sie diesen Schalter wider aktiveren müsste, bei mir nicht da ginge alle 4 GMX Konten.
    Hab 17 eMail Konten im ganzen unter TB.

    Windows 10 Enterprise 1809 17763.1 x64 rtm, Firefox 64a1x64,ThunderBird 60x64, MS Office 365 Personal abo 2016 x64.


    Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler EynSirMarc.



  • * GELÖST * ! In GMX war dieser Punkt nicht angehakt (scheinbar eine neue Software Release ;))))