1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug

  • strzata
  • 3. Oktober 2016 um 18:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • strzata
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    17. Mai. 2015
    • 3. Oktober 2016 um 18:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ

    Guten Abend,
    wegen Virenbefall musste ich einen Rechner platt machen. Das gesamte Thunderbird-Verzeichnis habe ich gesichert und nach der Neuinstallation von WIN 7 wieder zurückgespielt. Leider sind dabei nicht alle 6 Konten sowie die 4 Kalender (Lightning) nebst Adressbüchern nicht mitgekommen. Wir haben noch 2 Rechner, die genauso konfiguriert sind und alle Konten, Kalender und Adressbücher enthalten. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Einträge wieder auf dem neu konfigurierten Rechner zugänglich machen kann? Was muss wohin kopiert werden? Danke für eine Antwort.
    Grüße Norbert

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Oktober 2016 um 18:55
    • #2

    Guten Abend Norbert!

    Zitat von strzata

    Das gesamte Thunderbird-Verzeichnis habe ich gesichert

    Es gibt zwei Thunderbird-Verzeichnisse!
    - Das Programm-Verzeichnis, und
    - das Thunderbird-Userprofil (Profilordner - Wo ist er zu finden?)

    Ich hoffe mal, dass du das vollständige (!) Userprofil gesichert hast. Da nur da ist alles an Daten drin, was du für die Übernahme auf das neue System benötigst. Wichtig ist eigentlich, dass du dieses Profil von dem Rechner mit den aktuellsten und vollständigsten Daten nimmst. (Wobei es immer noch möglich ist, fehlende Bestandteile nachträglich zu importieren, auch aus anderen Profilen.)

    Und in diesem Beitrag aus unserer Hilfe: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen kannst du nachlesen, wie du die gesicherten Daten in das neue System kopierst.


    Wenn du nach dem Lesen der beiden Beiträge weitere Fragen hast, kannst du diese gerne stellen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • strzata
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    17. Mai. 2015
    • 4. Oktober 2016 um 16:41
    • #3

    Hallo Peter,
    leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu danken. Deine Hilfe war ein Volltreffer!
    Viele Grüße
    Norbert

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern