Blauer Ordner löschresistent

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): privater Host, ist aber egal
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET



    Hallo,
    ich habe mehrere Email-Accounts, von denen einige schon in der Konfiguration auf einen bestimmten Ordner festgelegt sind, in dem alle empfangenen und gesendeten Emails dieser Adresse gespeichert werden. Diese Ordner haben kein gelbes Icon, sondern ein blaues mit grauer Umrandung.
    Diese Ordner kann man nicht löschen. Das ist okay, so lange diese Emailadresse besteht.
    Aber wenn der Account und alle Emails im Ordner komplett gelöscht wurden, und zwar nicht nur in Thunderbird, sondern auch im Profil unter Users/ich/App Data/...usw. , dann sollte sich der Ordner löschen lassen. Aber er steht mir hartnäckig im Weg rum. Mit welchem Trick kann ich ihn beseitigen?
    Schöne Grüsse
    Marieluise

  • Hallo Marieluise,


    sei doch bitte mal so nett, und poste einen Screenshot von dem, was du da beschreibst. Je nach genutzten "Theme" sehen dir Ordner anders aus - und ich weiß jetzt nicht, was du mit "blauen Ordnern" meinst.
    Dann teile uns bitte mit, ob du alle oder einige Mailkonten mit eigenem Posteingang (also diese Konten sind als solche auch einzeln in der linken Spalte sichtbar) nutzt, oder ob du bei allen/einigen Konten die Mails im "gemeinsamen Posteingang" anzeigen lässt.


    Und dann schaue auch mal nach Ansicht > ... und prüfe auf Sinnfälligkeit.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!