1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB signalisiert ständig neue Nachrichten, die es gar nicht gibt

• ratzfatz
  • 5. Oktober 2016 um 23:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2016 um 23:01

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): private und gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET

Hallo,
    ich habe gleich noch ein Rätsel zu lösen.
    Da ich mir vor kurzem einen Laptop angeschafft habe, habe ich mein TB-Profil vom Desktop einfach rüberkopiert. Alles läuft soweit tadellos.

Mich stört nur das ständige Gebimmel, wenn ich TB bei der Arbeit im Hintergrund offen halte: In unregelmäßigen Abständen kommt das Signal für eingegangene Nachrichten. Der Order "Alles", in dem global meine Emails ankommen, die nicht speziellen Ordnern per Filter zugewiesen sind, erscheint dann in blauer Schrift, die schwarz wird, wenn ich den Posteingangsordner anklicke. Es ist aber gar keine neue Email da.

Ich habe schon gedacht, vielleicht ist es irgendein Spam, der durch Filterregel gelöscht wird. Dann müsste das aber in einem Filterprotokoll vermerkt sein. Ist es aber nicht. Ich muss schon sagen, das nervt und stört bei der Arbeit. - Da, eben schon wieder. Es wird sogar auch noch das kleine Briefsymbol in der Taskleiste angezeigt.
    Auf meinem PC hab ich das nie und ich wüsste gern, wie ich die Fehlalarme hier abschalten kann.

Schöne Grüße
    Marieluise

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2016 um 11:23

Hallo Marieluise,

also wenn dein TB eine neue Mail signalisiert, dann gehe ich davon aus, dass auch wirklich eine Mail angekommen ist. Nur, wo ist diese geblieben?
    Zuerst aber die folgende Fragen:

• Du besitzt zwei Rechner. Könnte es sein, dass der zweite ebenfalls online ist?
    • Du nutzt das alte Protokoll POP3, welches für die Arbeit mit zwei Rechnern nur extrem schlecht geeignet ist. Hast du dafür einen bestimmten Grund?
    • Hast du dieses (für POP3 eigentlich überhaupt nicht vorgesehene) Unterdrücken der gewollten Löschung der auf dem Server liegenden Mails aktiv? (Bei POP3 ist es so gewollt, dass die Mails heruntergeladen und danach vom Server gelöscht werden!)

Unabhängig davon (und der Anregung, vielleicht doch auf das modernere IMAP zu wechseln), würde ich jetzt wie folgt suchen:

• Per Webmail kontrollieren, ob wirklich Mails im fraglichen Zeitpunkt eingegangen sind. Und dann wirklich auch noch einmal durch alle "Mailordner" gehen und kontrollieren, ob wirklich zum Zeitpunkt keine neue Mail angekommen ist.
    • Deine Filtereinstellungen genau untersuchen. Lässt du wirklich ALLE neu eingegangenen Mails per Filter in diverse lokalen Ordner einsortieren? (Ich mache das so, dass alle ungelesenen Mails erst einmal im Posteingang liegen bleiben und erst nach dem Lesen/Beantworten/Löschen usw. bewusst mit einem Klick auf "Filter anwenden" in die diversen Ordner einsortiert werden. Damit habe ich bessere Übersicht, über neu eingegangene Mails.) Und: deine neuen Mails lässt du doch auch nicht automatisch als "gelesen" markieren? Soll es geben ... .
    • Ist dein JUNK-Filter so eingestellt, dass erkannter SPAM aus den betreffenden (allen) Ordnern in den (am Besten einen) JUNK-Ordner (der in den "Lokalen Ordnern") verschoben werden, und dieser dann auch erst nach einigen Tagen automatisch geleert wird?
    • Wie groß sind denn deine einzelnen Mbox-Dateien auf Dateiebene. Das hat absolut nichts damit zu tun, wie viele Mails du darin im Thunderbird erkennst! Du weist ja bestimmt, dass der Posteingang (INBOX) möglichst immer leer zu sein hat, und alle anderen "Mailordner" (Mbox-Dateien) kleiner als 1GB, besser noch weniger, zu sein haben. Werden deine Mbox-Dateien regelmäßig komprimiert?
    • Es schadet auch nichts, die Indexdateien (.msf) neu aufbauen zu lassen. Entweder mit Rechtsklick auf Mailordner > Eigenschaften > Reparieren oder nach der harten Methode: bei beendetem TB mit dem Explorer nach diesen Dateien suchen und allesamt löschen. Beim nächsten Start des TB wird neu indiziert, was mitunter etwas dauern kann.
    • Du kannst natürlich, um weniger gestört zu werden, die Frequenz des Mailabrufes vergrößern. Ich betrachte 30 Minuten als eine gute Zeit, um nicht vom Mailprogramm versklavt zu werden. (Achtung: beim IMAP puscht der Server von sich aus und auch unverzüglich die Meldung über den Eingang neuer Mails zum Client. Hier fragt der Client nicht nach neuen Mails!
      Du kannst auch zum Eingrenzen, von deinen Mailkonten - bis auf eines - alle Haken für den automatischen Mailabruf entfernen, also bis auf ein Konto alle anderen empfangsmäßig stillegen. Und dann ein paar Tage testen, ob das bei allen Konten oder nur bei einem bestimmten auftritt.

Ja, so weit ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2016 um 15:27
    Zitat von Peter_Lehmann

Hallo Peter,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. I ch weiß nicht, wie man in diesem Forum elegant mit Zitateinsprengseln arbeiten kann, deshalb schreibe ich jetzt meine Antworten fett dazwischen.

also wenn dein TB eine neue Mail signalisiert, dann gehe ich davon aus, dass auch wirklich eine Mail angekommen ist.
    Ich auch, aber die Ankündigung besteht nur aus dem Tonsignal und dem Briefsymbol in der Taskleiste.
    Außerdem ist, wie gesagt das Wort Alles fett blau. ABER das übliche Feld rechts unten, in dem jede einzelne Email angekündigt wird (außer Junk), erscheint nichts. Der Junk-Ordner ist aber leer.

Du besitzt zwei Rechner. Könnte es sein, dass der zweite ebenfalls online ist?

Nein, ausgeschlossen. Der steht zu Hause und ist abgeschaltet. Mein ipod schalte ich nur gelegentlich ein, wenn ich mal schnell Emails checken will.

Du nutzt das alte Protokoll POP3, welches für die Arbeit mit zwei Rechnern nur extrem schlecht geeignet ist. Hast du dafür einen bestimmten Grund?

Ich find's für meine Bedürfnisse gut geeignet.

Hast du dieses (für POP3 eigentlich überhaupt nicht vorgesehene) Unterdrücken der gewollten Löschung der auf dem Server liegenden Mails aktiv?

Ja, ich will sie nicht auf dem Server behalten. Zu viele Adressen. Zur Sicherheit wird sowieso jede ausgehende und eintreffende Email auf meinem Geschäfts/Privatserver in ein gemeinsames Archivverzeichnis weitergeleitet. Übrigens kann man in Thunderbird anhaken, ob man sie löschen oder behalten will. Alles, was ich unterwegs flüchtig gelesen und beantwortet habe, will ich auf meinem Hauptrechner zu Hause noch mal haben. Deshalb hab ich auf meinen mobilen Geräten angehakt "Nachrichten auf dem Server belassen", zu Hause nicht.

Google behält sie ungeachtet der TB-Einstellungen, bis man sie im Webmailer löscht.

Per Webmail kontrollieren, ob wirklich Mails im fraglichen Zeitpunkt eingegangen sind. Und dann wirklich auch noch einmal durch alle "Mailordner" gehen und kontrollieren, ob wirklich zum Zeitpunkt keine neue Mail angekommen ist.

Hab ich doch gemacht!

Deine Filtereinstellungen genau untersuchen. Lässt du wirklich ALLE neu eingegangenen Mails per Filter in diverse lokalen Ordner einsortieren?

Ich sortiere Emails von Geschäftspartnern oder Familie und weiteren bekannten Adressen gleich bei Eintreffen in die richtigen Schubladen, der Rest landet im Posteingang oder gleich im Papierkorb.

Ist dein JUNK-Filter so eingestellt, dass erkannter SPAM aus den betreffenden (allen) Ordnern in den (am Besten einen) JUNK-Ordner (der in den "Lokalen Ordnern") verschoben werden, und dieser dann auch erst nach einigen Tagen automatisch geleert wird?
    TB verschiebt das meiste nicht selbständig in den Junk, obwohl es beim Heruntrladen als Junk markiert wurde. ich muss da immer nachhelfen.

Wie groß sind denn deine einzelnen Mbox-Dateien auf Dateiebene. Das hat absolut nichts damit zu tun, wie viele Mails du darin im Thunderbird erkennst! Du weist ja bestimmt, dass der Posteingang (INBOX) möglichst immer leer zu sein hat, und alle anderen "Mailordner" (Mbox-Dateien) kleiner als 1GB, besser noch weniger, zu sein haben. Werden deine Mbox-Dateien regelmäßig komprimiert?

Auf meinem PC befolge ich NICHTS davon, und habe dieses Problem noch nie gehabt. Auf meinem Laptop hab ich so gut wie alles Alte gelöscht, der ist nur für unterwegs, und da hab ich das Problem. Mit demselben Profil. Nur dass ich in größeren Abständen abfrage als zu Hause.

Es schadet auch nichts, die Indexdateien (.msf) neu aufbauen zu lassen.
    Das werde ich mal machen und berichten, was passiert ist. Der Witz ist, dass ich seit gestern NICHTS gemacht habe und das Problem heute nicht auftritt.

Du kannst natürlich, um weniger gestört zu werden, die Frequenz des Mailabrufes vergrößern. Ich betrachte 30 Minuten als eine gute Zeit, um nicht vom Mailprogramm versklavt zu werden. (Achtung: beim IMAP puscht der Server von sich aus und auch unverzüglich die Meldung über den Eingang neuer Mails zum Client.
    Genau das will ich nicht!

Du kannst auch zum Eingrenzen, von deinen Mailkonten - bis auf eines - alle Haken für den automatischen Mailabruf entfernen, also bis auf ein Konto alle anderen empfangsmäßig stillegen. Und dann ein paar Tage testen, ob das bei allen Konten oder nur bei einem bestimmten auftritt.

Gute Idee. Werd ich probieren.
    Schön danke!
    Marieluise

Alles anzeigen
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Oktober 2016 um 16:47

Hallo,

Zitat

I ch weiß nicht, wie man in diesem Forum elegant mit Zitateinsprengseln arbeiten kann, deshalb schreibe ich jetzt meine Antworten fett dazwischen.

auch hier meine Empfehlung aus deinem anderen Thread: 4

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™