1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globale Suche findet nicht, kann sie verbessert werden?

• CHnuschti
  • 15. Oktober 2016 um 09:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • CHnuschti
    Mitglied
    • 15. Oktober 2016 um 09:10

Globale Suche findet nicht, kann sie verbessert werden?

Hallo meine Lieben. Ich gratuliere zum Umzug, sieht doch wieder recht ordentlich aus. ;)

Ich verwende TB 45.4.0 portable mit POP. Win 10 64.

Zur globalen Suche. Ich stelle fest, dass die globale Suche (über Extras=>Einstellungen=>Erweitert=>Tab Allgemein) Teils Zeug nicht findet. Das jedoch über Crtl+Shift+F bzw. das entspr. Menü sehr wohl gefunden wird.

Konkret handelt es sich um die Mails von ricardo.ch, das ist sozusagen das Ebay der Schweiz. Die Mails sind soweit ich es beurteilen kann mit einer Art HTML&CSS formatiert und auch noch mit Formatierungselemente einer Tabelle. Die Programmierer von ricardo.ch waren zwar schon seit jeher durch besondere Unfähigkeit aufgefallen, ich mutmasse, das Nichtfinden der Emails könnte auch an deren Pfuschprogrammierung/-formatierung liegen.

In den Emails liegt z.B. der Nick eines Käufers/Verkäufers klar dargestellt als z.B. DerGesuchteNick vor, trotzdem wird es von der globalen Suche nicht gefunden.

Tja, lässt sich da in den Einstellungen etwas schrauben, damit die Indizierung tiefer greift, und das Gesuchte auch finden würde? Ich sehe, dass es "erweiterte Einstellungen" gibt, wo die Gewährleistung von TB ausdrücklich endet. :D . Lässt sich damit etwas schrauben?

Danke.

Gruss

P.S. Die Neuerstellung des Indexes gem hier: https://support.mozilla.org/de/kb/die-glob…i-neu-erstellen habe ich schon hinter mir, hat in der Angelegenheit nix gebracht.

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Oktober 2016 um 11:57

Hallo,

ich kann dir nicht wirklich helfen, sondern lediglich von meiner Erfahrung berichten:

Zitat

Zur globalen Suche. Ich stelle fest, dass die globale Suche [...] Teils Zeug nicht findet. Das jedoch über Crtl+Shift+F bzw. das entspr. Menü sehr wohl gefunden wird.

Das ist bei mir auch so und auch ich finde es ärgerlich, dass ich mich auf die Suche nicht verlassen kann. Zum Glück benötige ich sie recht selten.

Bisher habe ich mit dem Schnellfilter sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit kann man einen Ordner durchsuchen. Das funktioniert bei mir sehr gut, und in der Regel benötige ich auch nicht mehr (da ich weiß, in welchem Ordner sich die gesuchte E-Mail befinden müsste).

Vielleicht ist der Schnellfilter auch für dich das bessere Werkzeug?

Grüße, Ulrich

• CHnuschti
    Mitglied
    • 17. Oktober 2016 um 12:15

Nun, danke für die Bestätigung. Ja wie gesagt, Crtl+Shift+F IST glaube ich der von dir genannte "Schnellfilter", damit gehts auch bei mir hier einwandfrei und ist als "Lösung" verfügbar (immerhin), solange man weiss, in welchem Ordner man suchen muss.

Hab gerade noch das gesehen: Mausrechtslick auf beliebigen Ordner=>Einstellungen=>Tab Allgemein=>Nachrichten .... für globale Suche indizieren. Dort unten ist der Eintrag "Textkodierung bei fehlgeschlagener Erkennung" bei mir überall leer. Ob das ein Einfluss hat? Glaub ich zwar nicht, aber vielleicht weiss sonst noch wer ein Tipp zur beschriebenen Problematik.

Gruss

• CHnuschti
    Mitglied
    • 18. Oktober 2016 um 09:20

Nachtrag. Sehe nun, dass der von dir genannte Schnellfilter tatsächlich etwas anderes ist: https://support.mozilla.org/de/kb/schnellfilterleiste

Und ja, in der Tat werden damit die Mails so auch gefunden, die mit der globalen Suche nicht gefunden werden. Und auch praktischer als mit Ctrl+Shift+F bzw. das "Nachrichten suchen ..." Menü. Ist gut gemacht von Thunderbird. ;)
    Danke für den Tipp.

Gruss

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Oktober 2016 um 20:10

Hallo,

oh, das war mir glatt durchgegangen: da ich den Schnellfilter immer mit der Maus öffne, hatte ich gar nicht bemerkt, dass du ja nicht vom Schnellfilter gesprochen hast.
    Bei meinem letzten Test (das ist schon eine ganze Weile her) hat bei mir nur der Schnellfilter wirklich alle E-Mails angezeigt.

Kurz und knapp: vielen Dank für deinen Nachtrag!

Grüße, Ulrich

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™