Automatischer Mail-Abruf bei Programmstart funktioniert nicht !

  • * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro 64 Bit (aktuell)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA Antivirus Pro (15.0.22.54)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo,


    früher fragte TB mich nach dem Programmstart automatisch nach den Paßworten meiner Mailkonten und holte - nach korrekter Eingabe der PWs - alle Mails automatisch ab.


    Seit einiger Zeit (seit ein paar Updates, ein paar Monaten) macht TB das auf einem bestimmten PC nicht mehr. Statt dessen muß ich jedes Konto einzeln abfragen. Dann fragt er mich auch korrekt nach den PWs.


    Die Häkchen in den Einstellungen sind IMVHO korrekt gesetzt (s. Anlage).


    Auf (mindestens 3 ) weiteren Rechnern mit identischer Installation/Konfiguration läuft alles wie gehabt und gewünscht, nur auf diesem einen - leider meinem "Hauptrechner" - nicht.


    Hat jemand eine Idee ... :?:


    Gruß,


    Joachim.


  • Schubs !


    Wirklich keine/r eine Idee ? Oder ist die Lösung so einfach, daß es niemand für nötig hält, sie zu posten :?:


    In diesem Falle meine dringende Bitte : Trotzdem posten ! Vielleicht bin ich wirklich so blöd - oder ich seh' vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ... :!::(


    Gruß,


    Joachim.

  • Hallo,


    die einzige Erklärung, die mir dazu spontan einfällt:
    du hast für deine POP-Konten in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt, aber vergessen, den Haken zu setzen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".


    Gruß