1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner verschwunden

• mazi
  • 16. Oktober 2016 um 11:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mazi
    Mitglied
    • 16. Oktober 2016 um 11:45

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: macOS Sierra Vers. 10.12
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): udag.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):O

Hallo

Bei mir sind alle Ordner wie "gesendete" sowie Unterordner, die ich angelegt habe, verschwunden. Ärgerlicherweise sind sämtliche Mails auch im Webmail bei meinem Provider weg. ;(
    Ich habe hier etwas rumgesucht, aber keine Mac spezifische Lösung gefunden.

Falls jemand helfen kann, bitte mit simplen Erklärungen, ich bin ein völliges Greenhorn. :/

Greets, mazi

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Oktober 2016 um 21:59

Hallo mazi,

dein Problem ist sicher nicht Mac-spezifisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle Ordner eines Kontos verschwinden.
    Hast du überprüft, ob im Menü "Ansicht" > Ordner > Alle angehakt ist?
    Ist überhaupt die Konten/Ordnerliste im linken Fensterbereich angezeigt?
    Hast du die eigenen Ordner als Unterordner eines Systemordners wie z. B. "Posteingang" oder "Gesendet" oder in den Lokalen Ordnern angelegt?
    Kannst du die fehlenden Ordner und Unterordner über das Menü "Datei" > Abonnieren,,, sichtbar machen?
    Machst du regelmäßig Sicherungen deiner Benutzerdaten mit Time Machine?

Gruß
    Mapenzi

• mazi
    Mitglied
    • 22. Oktober 2016 um 10:14

Hallo Mapenzi

Danke für Deine Antwort. Ich habe einmal mehr überall dort nachgeschaut, wo Du es empfiehlst. Da sind keine Ordner zu finden.
    Angelegt habe sich als Unterordner, so, wie hier "Archive":

("Sent Messages" speichert Mails, die ich mit dem Mobile versende. Auch der war leer.)

Entgegen meiner Gewohnheit habe ich die Benutzerdaten dummerweise seit Mitte September nicht mehr auf Time Machine gesichert. Jene gesendeten Emails, welche ich jetzt dringend benötigen würde, habe ich erst nachher versendet. Deshalb wollte ich erst hier nachfragen, ob es eine Lösung gibt, bevor ich auf die "alte" Time Machine-Sicherung zurückgreife.

Gibts noch einen Geheimtipp? :-)

Gruss, mazi

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Oktober 2016 um 11:42

Hallo,

Zitat von mazi

Angelegt habe sich als Unterordner, so, wie hier "Archive":

In deinem Eingangsbeitrag sprichst du von verschwundenen Ordnern (selbst angelegte und Gesendet), aber in deinem screen shot werden u. a. der Ordner "Gesendet" und die offenbar von dir erstellten Ordner "Archive" und "Notes" angezeigt. Mir ist jetzt nicht klar, handelt es sich um ein Problem verschwundener Ordner oder um aus bestimmten Ordnern verschwundene Nachrichten?
    Wenn es hier nur um verschwundene Nachrichten geht, sind alle Ordner und Unterordner davon betroffen? Und sind in allen Ordnern die Mails ab einem bestimmten Zeitpunkt verschwunden?

Hast du schon im Webmailer deines Postfachanbieters überprüft, ob dort die selben Ordner/Unterordner fehlen oder Mails in den selben Ordnern/Unterordnern fehlen?

Geheimtipps habe ich leider nicht, du kannst aber Folgendes versuchen (das hat aber nur Sinn, wenn die fehlenden Mails im Webmail noch vorhanden sind):
    gehe zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, dann beende TB.
    Mache zunächst eine Sicherungskopie des Profilordners "xxxxxxxx.default".
    Im Original des Profilordners gehe zum Ordner /ImapMail/ und öffne den Unterordner "imap.udag.de" (oder so ähnlich) und lösche alle *.msf Dateien, z. B. Inbox.msf, Sent.msf, ....
    Möglicherweise musst du zunächst einen Ordner "Inbox.sbd" öffnen, um Zugang zu allen *.msf Dateien zu haben.
    Bevor du die *.msf Dateien löschst, mache bitte einen screen shot des Inhalts des "imap.udag.de" Ordners, wobei der Ordner "Inbox.sbd" aufgeklappt und die Dateigrößen sichtbar sein sollten.

Nach dem Löschen der *.msf Dateien starte TB wieder und überprüfe die Inhalte der Problemordner.
    Gehe ebenfalls in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Synchronisation & Speicherplatz und überprüfe, ob ein Haken gesetzt ist bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten".

Grub

• mazi
    Mitglied
    • 22. Oktober 2016 um 17:59

Edit: Weitgehendes Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

Hi

Die Ordner waren samt Inhalt verschwunden. Der "Sent Messages" ist von alleine zurückgekommen, war aber leer. Ich weiss, das klingt abenteuerlich...
    Die anderen habe ich selbst neu gelistet.

Der Haken ist gesetzt bei "Nachrichten dieses Kontos ..." und auch unter "erweitert".

Ich bin Deiner Anleitung gefolgt. Verschwundenes bleibt aber verschwunden.

Gruss, mazi

Einmal editiert, zuletzt von graba (22. Oktober 2016 um 18:33)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Oktober 2016 um 19:12

Hallo,

an deinem neuen screen shot fällt vor allem auf, dass sich im Ordner "INBOX.sbd" ein weiterer Ordner "INBOX.sbd" befindet. Das ist äußerst ungewöhnlich, und vielleicht liegt hier die Ursache des Verschwindens der Ordner!
    Hast du in den rechten "INBOX.sbd" Ordner mal hinein geschaut? Es könnte nämlich sein, dass sich dort noch mal die gleichen Mailbox-Dateien befinden wie im linken "INBOX.sbd" Ordner und vielleicht haben diese Mailbox-Dateien Größen von > 0 kB!

Was befindet sich im Ordner "Trash.sbd"? Sind da möglicherweise die Mbox-Dateien der gelöschten Ordner?

Des weiteren fällt der Ordner "Archives.sbd" auf, in dem sich Mbox-Dateien der Jahresarchive wie "2014", "2015", "2016" befinden könnten. Offenbar hast du zum Archivieren neben dem von dir erstellten Ordner "Archiv" auch den Systemordner "Archiv" (= "Archives" im Profil) von TB benutzt. Ein solcher Ordner "Archiv" (mit Unterordnern) wird allerdings nicht in deinem ersten screen shot mit der Konten/Ordnerliste angezeigt. Das könnte daran liegen, dass er nicht "abonniert" ist.

Leider hast du nicht auf meine Frage geantwortet, ob im Webmail von udag.de die Ordner und Unterordner bzw. die Nachrichten ebenfalls fehlen.
    Möglicherweise ist es jetzt zu spät, da du sie inzwischen wieder neu "gelistet" hast.

Am wichtigsten sind aber vorerst die Inhalte des zweiten (rechten) Ordners "INBOX.sbd" und des Ordners "Trash.sbd".
    Bevor du aber selber irgend etwas in dem Kontenordner "imap.udag.de" manuell änderst, stelle sicher, dass du eine Backup-Kopie des Profilordners gemacht hast.

• mazi
    Mitglied
    • 23. Oktober 2016 um 12:34

Hallo Mapenzi

Danke.

> Die Ordner "INBOX.sbd" und "Archives-1.sdb" im linken "INBOX.sbd"-Ordern sind leer.
    > "Trash.sdb" siehe Sceenhot:

> Zur Zeit ist der neue Ordner "Archive" abonniert, einen anderen gibt es nicht (mehr).
    > Ich habe nur vergessen, Deine Frage zu beantworten (sorry), nachgeschaut hatte ich schon: Im Webmail von udag sind die betreffenden Ortner auch verschwunden.
    > Sicherungskopie hab ich immer noch jene von gestern.

PS. heute hatte ich auch plötzlich zwei Posteingang-Ordner... Da ist wohl einfach alles durcheinander...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Oktober 2016 um 18:36

Hallo mazi,

Zitat von mazi

Die Ordner "INBOX.sbd" und "Archives-1.sdb" im linken "INBOX.sbd"-Ordern sind leer.

Mit dem leeren Ordner "INBOX.sbd" ist wohl der letzte Hoffnungsschimmer verschwunden.
    Wenn du keinerlei Backup (Time Machine?) deiner persönlichen Daten aus letzter Zeit hast, sehe ich schwarz.

Zitat von mazi

Im Webmail von udag sind die betreffenden Ortner auch verschwunden.

Das entspricht also dem, was in Thunderbird angezeigt (bzw. nicht angezeigt) wird.
    Du kannst dich natürlich noch mit udag in Verbindung setzen und fragen, ob sie eine Möglichkeit der Wiederherstellung sehen.

Gruß

• mazi
    Mitglied
    • 29. Oktober 2016 um 12:39

Die Ordner sind kürzlich im mobile Phone kurz aufgeblitzt... Die müssen also noch irgendwo sein. Ich wende mich nochmals an udag.

Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung, Mapenzi.

Gruss, mazi

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern