1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Immer wieder streikt die Suche im Adressbuch

  • Thomas320d
  • 25. Oktober 2016 um 23:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thomas320d
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    2. Jun. 2010
    • 25. Oktober 2016 um 23:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.4.0
    * Betriebssystem + Version:Win 7 64
    * Kontenart (POP / IMAP):pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:gcontact
    * Eingesetzte Antivirensoftware:avira free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit streikt meine Suche im Adressbuch und spuckt nicht aus, sprich es kommen keine Ergebnisse.
    Das Löschen der global-messages-db.sqlite führt zu einem kurzzeitigen Erfolg, nach drei oder vier Neustarts von TB geht alles wieder von vorne los. Die Datei ist ca. 60 MB groß, im Adressbuch sind ca. 400 Adressen und 30 Listen.

    Den in einem Forum erwähnte Vorschlag, das AddOn MoreFunctionsForAddressbook zu löschen, möchte ich nur ungern ausführen, da mir dieses AddOn sehr wichtig ist.

    Hat jemand einen Rat hier?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.797
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. Oktober 2016 um 10:20
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Thomas320d

    Das Löschen der global-messages-db.sqlite führt zu einem kurzzeitigen Erfolg

    Die Datei global-messages-db.sqlite dient der "globalen" Suche nach Nachrichten in sämtlichen Konten und Ordnern, nicht der Suche in Adressbüchern.
    E-Mailadressen werden in *.mab Dateien im Profil gespeichert, z. B. abook.mab, history.mab, ...
    Wenn die Suche in AB nicht funktioniert, ist eines der AB möglicherweise korrupt.

    Zitat von Thomas320d

    Den in einem Forum erwähnte Vorschlag, das AddOn MoreFunctionsForAddressbook zu löschen, möchte ich nur ungern ausführen, da mir dieses AddOn sehr wichtig ist.

    Du brauchst MoreFunctionsForAddressbook nicht deinstallieren, du kannst es erst mal testweise déaktivieren und TB neu starten.
    Außerdem solltest du überprüfen, ob du die aktuelle Version (0.7.5) dieser Erweiterung benutzt: https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html
    Siehe auch Suche nach Adressen nicht möglich...

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. Oktober 2016 um 11:02)

  • Thomas320d
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    2. Jun. 2010
    • 27. Oktober 2016 um 21:53
    • #3

    Danke für den Tipp mit der Aktualisierung von MFFAB
    Das könnte es schon gewesen sein. Nach ein paar kurzen Tests funtkioniert es.

    Sollte langfristig das Problem wieder auftauchen, meldete ich mich erneut, ansonsten kann der Thread als gelöst markiert werden,

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™