Cardbook - Geburtstage werden nicht übernommen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win10, 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Outlook.com


    Hallihallo,
    ich bin gerade dabei Cardbook zu testen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass die Geburtstage übernommen werden.
    Über die Funktion Extras\Geburtstage anzeigen werden keine Geburtstage gefunden, weder bei den übernommen/synchronisierten Kontakten (fruux)
    noch bei neu erstellten. Die Geburtstage sind alle so eingetragen: 2016-10-31


    Die Einstellungen habe ich gesetzt.


    Wo könnte ich noch ansetzen?



    Danke und Grüße,
    wayne

  • Hallo Wayne,


    warten mal, bis jemand online kommt, der diese Funktion benutzt. Ich selbst benutze sie nicht, weil ich bereits aus den Zeiten vor Cardbook einen Kalender mit den Geburtstagen hatte. Ich vermute aber, Du hast den Suchzeitraum unter dem Tab "Geburtstage-Erinnerungen" zu klein eingestellt.


    Gruß


    Susanne


    P.S.: Die Erweiterung Thunderbirthday wird dazu nicht benötigt.

  • Hallo wayne,
    das sind meine Einstellungen:

    Du musst natürlich im TAB Geburtstage das/die Adressbuch/bücher und den Kalender auswählen die Du benutzen möchtest.
    Wenn Du die Auswahl getroffen hast, klickst Du unter Extras auf "Liste der Geburtstage ansehen"
    Dann erscheint Deine Geburtstagsliste, erscheinen keine Daten hast Du was falsch gemacht.
    Wenn Daten erscheinen klicke auf Synchronisieren.
    Dann sollten Daten im Kalender erscheinen, aber Achtung die Geburtstage werden erst ab dem heutigen Datum in den Kalender eingetragen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    bin nun ein Schritt weiter.
    Habe wohl im Tab "Geburtstage" herumgespielt und nun wieder das richtige Datumsformat eingestellt:


    Jetzt sind die Geburtstage in der Geburtstagsliste.
    Leider klappt das Synchronisieren/Eintragen in den Kalender noch nicht.


    Ansonsten habe ich die gleichen Einstellungen wie Du.


    Danke und Grüße,
    wayne

  • Hallo wayne,
    hast Du denn auch einen Kalender in Lightning für die Geburtstage angelegt?
    Kannst Du in diesem Kalender direkt Termine eintragen ?
    Hast Du hier auch den Kalender eingetragen?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    ja, habe den Kalender "Geburstag" neu angelegt.
    Wie man im Screenshot erkennt ist dieser ja auch ausgewählt:


    Man kann auch händisch Termine in diesen Kalender eintragen...


    Das Debug-Log zeigt während der Aktion auch keinen Eintrag.


    Grüße,
    wayne

  • Hallo wayne,

    das ist bei Dir auch so eingestellt?
    Was hast Du noch für Erweiterungen?
    Vielleicht stört da etwas.
    Was passiert wenn Du eine neue Adresse mit Geburtstag eingibst?
    Starte Thunderbird auch einmal im abgesichertem Modus.
    Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!


    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,
    ja, das Datumsformat habe ich wie bei dir eingestellt. Sonst wurden ja gar keine Geburtstage in der Liste der Geburtstage angezeigt werden.


    Habe TB mal im abgesicherten Modus gestartet, aber ohne Erfolg.


    Auch ein komplett nackter portabler TB, nur mit Cardbook als Erweiterung, zeigt das selbe Verhalten.
    Es werden keine Geburtstage in den Kalender eingetragen!


    Hmmmm??? ?(:?:


    Danke und Grüße,
    wayne

  • Hab's nun auch mit einem neuen Profil mit der installierten Version von TB versucht.


    Wieder ohne Erfolg... ;(


    Welche Version hast Du installiert?

  • Welche Version hast Du installiert?

    Jetzt die 14.4 , aber wir habe hier von Anfang an eigentlich keine Probleme gehabt.
    Schau bitte auch in die Fehlerkonsole vom Thunderbird nach ob dort etwas steht was auf Cardbook hinweist.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Die Fehlerkonsole gibt gibt beim Sychronisieren folgende Meldung:

  • Hallo wayne,
    das sieht nach einem Problem mit Cardbook aus.
    Ich würde an Deiner Stelle Philippe Vigneau direkt anschreiben, er versteht natürlich Französisch und Englisch.


    Es wäre auch nett wenn es eine Lösung gibt die hier bekannt zu geben.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Guten Morgen EDV-Oldi,


    dann schreibe ich ihn mal an und gebe hier Bescheid...


    Danke und Grüße,
    wayne

  • Sodele!


    Philippe hat schon geantwortet und den Fehler gefunden.


    Bald gibt's ne neue Version...


    Grüße,
    wayne