1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Outlook 2003 lässt sich nicht in Thunderbird importieren

  • SnowOwl
  • 2. November 2016 um 17:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SnowOwl
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 2. November 2016 um 17:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ?
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

    Hallo,

    ich bin die Neue ... und absolute Anfängerin in Sachen Thunderbird. Ich habe heute Thunderbird heruntergeladen und wollte alle emails aus Outlook importieren bei der Installation und bekam die Fehlermeldung. Currently disabled due to bug 1175055.
    Ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen mit Hilfe der Suchfunktion. Wenn ich das richtig verstanden habe ermöglicht Outlook das Importieren nicht um Abwanderung zu vermeiden und das Importieren muss manuell erfolgen. Ich habe leider nicht gefunden, wie man das macht. Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

    Herzlichen Dank
    SnowOwl

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2016 um 17:44
    • #2

    Hallo Schneeeule,

    Zitat von SnowOwl

    Wenn ich das richtig verstanden habe ermöglicht Outlook das Importieren nicht um Abwanderung zu vermeiden und das Importieren muss manuell erfolgen.

    Es ist eher umgekehrt: in Thunderbird wurde seit der v38 der Import aus Outlook (und Eudora) deaktiviert, da es zu viele Programmabstürze beim Import aus diesen E-Mailclients gab.

    Im allgemeinen wird empfohlen, vorübergehend eine älter Thunderbird-Version zu installieren und mit dieser den Import zu versuchen.
    Z. B. TB v31.8.0 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/31.8.0/ oder TB 24.8.1 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/24.8.1/

    Nach erfolgreichem Import kann die aktuelle TB-Version über die alte Version installiert werden.


    Gruß

  • SnowOwl
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 5. November 2016 um 09:28
    • #3

    Vielen Dank Mapenzi,

    meine Fragen sind nun:
    - Ich habe ja nun die neueste Version von Thunderbird auf dem PC und auch schon die emails vom Server geholt, bei denen das funktioniert hat. Wenn ich jetzt die alte Version installieren will, geh ich davon aus, dass ich die neueste löschen muss, richtig?
    - Wenn ich die neueste Version lösche, gehen mir dann die emails verloren?
    - Wenn ich die alte Version von thunderbird installiere, wie installiere ich dann die aktuelle Version darüber?

    Wie gesagt, ich bin totaler Laie.
    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
    SnowOwl

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. November 2016 um 11:10
    • #4
    Zitat von SnowOwl

    Wenn ich jetzt die alte Version installieren will, geh ich davon aus, dass ich die neueste löschen muss, richtig?

    Man kann die alte Version "über" die aktuelle Version installieren, ohne die aktuelle vorher zu deinstallieren.
    Wie das unter Windows gemacht wird, kann dir ein Windows-Nutzer sagen. Ich selber benutze macOS.

    Zitat von SnowOwl

    Wenn ich die neueste Version lösche, gehen mir dann die emails verloren?

    Nein.
    Deine Konten, E-Mails, Einstellungen, Adressbücher, Add-ons, ... etc sind im sogenannten Thunderbird-Profil gespeichert, also völlig getrennt vom Programm selber.
    Bevor du die alte TB-Version installierst, solltest du aber aus Vorsicht eine Sicherungskopie des Profilordners erstellen.
    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Das Programm Thunderbird selber wird im Programmordner installiert.

    Zitat von SnowOwl

    Wenn ich die alte Version von thunderbird installiere, wie installiere ich dann die aktuelle Version darüber?

    Wenn du in der alten Version den Import aus Outlook erfolgreich abgeschlossen hast, installierst du wie oben die neue Version wieder über die alte.

  • SnowOwl
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 6. November 2016 um 15:58
    • #5

    Ich habe nun die Version 17.08 installiert. Diese bietet mir den Import von Outlook auch an, jedoch wenn ich Outlook auswähle und auf weiter drücke kommt die Meldung: Keine Rückmeldung.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    LG
    SnowOwl

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2016 um 16:27
    • #6

    Ich weiß nicht, warum diese Meldung kommt.
    Hast du versucht, zunächst nur die Mails aus Outlook zu importieren?
    Vielleicht muss Outlook zuvor als Standard Mail.Client definiert werden http://support.real-time.com/tbird/outlook_import.html

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. November 2016 um 16:40)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. November 2016 um 18:10
    • #7

    Hallo,
    ich hatte mal dazu eine längere Diskussion im Forum, kann ein paar Jahre her sein. Ich hatte dieses Verfahren mal getestet - Outlook ist immer zu Testzwecken bei mir installiert - weil ja immer wieder Probleme auftauchten. Bitte suche mal den Thread.
    Ich kann dir nur sagen, dass der Import nie 100%ig klappen wird. Außerdem muss du schon in Outlook dafür sorgen, dass die Mails sich alle möglichst in einem einzigen Ordner befinden.

    Übrigens erwähne ich noch die Alternativmethode für das Sichern und Migrieren von Mails mit Mailstorehome (kostenlos).
    Oder mit dem Tool http://www.pstwalker.com/how-to-convert…hunderbird.html
    Allerdings hat man so sein Adressbuch noch nicht in Thunderbird importiert. Das ist eine weitere Hürde. Ich würde eine Mischmethode verwenden, falls der Direktimport mit einer älteren Thunderbird-Version nicht zufriedenstellend gelingt, um so die elende und mühselige Export/Import-Methode als *.csv zu vermeiden. Die bringt nämlich einen Haufen an Fallstricken mit sich.
    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb (6. November 2016 um 18:34)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern