1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Cardbook - Synchronisation, Master-Passwort

  • wpu
  • 8. November 2016 um 21:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wpu
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    9. Jan. 2005
    • 8. November 2016 um 21:43
    • #1
    • Thunderbird-Version: 45.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    Ich habe Cardbook im Einsatz, um meine Kontakte (10 VCF-Dateien) mit radicale zu synchronisieren.

    In Thunderbird habe ich ein Master-Passwort gesetzt.

    Wenn ich in den Cardbook-Einstellungen unter Synchronisation die Option Initiale Synchronisation beim Start von Thunderbird aktiviere, gehen beim Start von Thunderbird 11 Dialoge zur Eingabe des Master-Passworts auf, einer für Thunderbird selbst und je einer für jede VCF-Datei. Bisher habe ich es nie geschafft, sie in der richtigen Reihenfolge zu bedienen. Folge ist, das für jeden nicht in der richtigen Reihenfolge bedienten Dialog eine Fehlermeldung erscheint:

    Code
    [Exception... "User canceled master password entry" nsresult: "0x80004004 (NS_ERROR_ABORT)" location: "JS frame :: resource://gre/components/crypto-SDR.js :: LoginManagerCrypto_SDR.prototype.decrypt :: line 144" data: no]

    Deaktiviere ich die obige Option, findet gar keine Synchronisation statt. Folge ist, dass Cardbook unveränderbar ist. Sämtliche Kontextmenüpunkte sind grau.

    Fehlerfrei funktioniert Cardbook bei mir nur, wenn die initiale Synchronisation aktiviert und kein Master-Passwort gesetzt ist. Das ist aber für mich nicht tragbar.

    Kennt jemand eine Lösung, wie ich mit Master-Passwort fehlerfrei mit Cardbook arbeiten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von graba (8. November 2016 um 22:42) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. November 2016 um 21:53
    • #2

    Guten Tag wpu, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

    Zitat

    Kennt jemand eine Lösung, wie ich mit Master-Passwort fehlerfrei mit Cardbook arbeiten kann?


    Die Lösung ist das Add-on "StartupMaster".


    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • wpu
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    9. Jan. 2005
    • 10. November 2016 um 18:47
    • #3

    Vielen Dank, Peter!

    Mit dem Add-on StartupMaster funktioniert nun auch Cardbook einwandfrei.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern