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Versenden von Mails nicht möglich

  • Ruptor
  • 22. Dezember 2016 um 17:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ruptor
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Dez. 2016
    • 22. Dezember 2016 um 17:00
    • #1

    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und Web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Comodo Antivirus Version: 8.4.0.5165
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Durch Comodo
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport w724v

    Das Problem wurde (auch hier im Forum) schon mehrfach beschrieben, allerdings haben mir die verschiedenen Lösungen nicht helfen können.
    Beim Versenden von Mails (egal ob über GMX oder Web.de) kommt folgende Fehlermeldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."

    Ich habe bereits überprüft, ob es am Anitvirenprogramm oder der Firewall liegt. Aber auch bei vollständiger Beendigung des Programms tritt der Fehler auf.
    Die beiden Mail-Server stehen auch auf der Router-internen Liste für vertrauenswürdige Email-Server.
    Eine Änderung der Verbindungssicherheit und/oder des Ports im Thunderbird haben auch nichts gebracht.

    Hat noch jemand Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?

    Grüße
    Ruptor

  • Drachen
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Dezember 2016 um 18:28
    • #2

    Hallo,

    Antivirenprogramme lassen sich kaum beenden vom Anwender, sonst könnte es Schadsoftware ja auch.

    Du kannst aber die Einstellungen von Comodo Antivir überprüfen und die vermutlich aktivierte Überwachung des E-Mailverkehrs deaktivieren.

    MfG
    Drachen

  • Ruptor
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Dez. 2016
    • 23. Dezember 2016 um 02:23
    • #3

    Also ich habe gerade noch eine Idee gehabt und ausprobiert:
    Ich habe mein Handy als Hotspot verwendet und es dann noch einmal versucht. Hat funktioniert.

    Demnach müsste das Problem doch beim Router liegen oder?

  • Otto
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    19. Jul. 2016
    • 23. Dezember 2016 um 08:16
    • #4

    Hallo Ruptor,
    versuch es doch mal wie hier beschrieben.
    Paß aber auf, ich hatte es damals zwar geschafft, daß meine eMails funktionieren,
    aber dafür war das Telefon erstmal tot... :wall:
    Grüße,
    Otto

    ATARI...das waren noch Computer!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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