Hintergrundfarbe für jedes Mailkonto modifizieren

  • Guten Mittag und frohe Weihnachten erstmal :saint:


    mich beschäftigt schon länger die Tatsache, dass ich immer mal wieder aus Unachtsamkeit eine Mail erstelle und nicht das richtige Konto als Absender einrichte. Heute habe ich mich aus aktuellem Anlass dazu auf die Suche gemacht und bin hier in dieses Forum gekommen. Ich habe zwar keine direkte Lösung gefunden, allerdings zum ersten Mal von der Möglichkeit erfahren Thunderbird per css zu designen.


    Ich würde nun gerne jedem Mailkonto eine Farbe zuordnen, sagen wir Konto1 wird grün und Konto2 blau. Sobald ich nun ein Konto aktiviere (d.h. einen Ordner des Kontos öffne) soll sich der Hintergrund eines großen Elements zu grün bzw. blau ändern, zum Beispiel der Hintergrund in der Konten-Ordneransicht oder auch in der Mailansicht.


    So hätte ich dann ein auffallerendes Feedback in welchem Konto ich gerade bin und würde das Konto entsprechend wechseln bevor ich eine neue Mail erstelle.


    Eine Deluxe-Variante fällt mir gerade noch ein: In dem Fenster "Neue Email" lässt sich ja oben genauso das Absenderkonto auswählen. Kann man in Abhängigkeit von dem ausgewählten Absenderkonto dem Kopfbereich (Absender, Empfänger, CC, BCC, Betreff) einen Hintergrund verpassen oder geht das über die Möglichkeiten von css hinaus?


    Ich freue mich über eure Hilfestellungen und Antworten. Gibt es denn irgendwelche Ressourcen, mit denen man etwas mehr über die Möglichkeiten lernen kann?


    Vielen Dank euch und schönes Feiern!
    Aventurin


    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium x64

  • Hallo Aventurin,

    Ich habe zwar keine direkte Lösung gefunden, allerdings zum ersten Mal von der Möglichkeit erfahren Thunderbird per css zu designen.

    In diesem Fall braucht man sich nicht die Mühe zu machen, die Benutzeroberfläche mittels css-Code zu ändern, da ein Entwickler schon ein Add-on dafür entwickelt hat.
    Lade die Installationsdatei für das Add-on "Account Colors" hier herunter https://addons.mozilla.org/fr/…ird/addon/account-colors/, installiere es und wähle deine Farben.
    Ein Add-on installieren


    Schöne Feiertage
    Mapenzi

  • Hallo aventurin,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    mich beschäftigt schon länger die Tatsache, dass ich immer mal wieder aus Unachtsamkeit eine Mail erstelle und nicht das richtige Konto als Absender einrichte. Heute habe ich mich aus aktuellem Anlass dazu auf die Suche gemacht und bin hier in dieses Forum gekommen.


    Mit Hilfe der Erweiterung (=Add-on) Identity Chooser verhinderst Du das versehentliche Senden mit der verkehrten Absenderadresse. Und als "Nebeneffekt" verpasst es im "Verfassen"-Fenster jedem Deiner Konten eine eigene Farbe.


    Du sparst Dir damit den bunten Flickenteppich, den Account Colors bewirkt.


    Weihnachtliche Grüße
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Mapenzi, Hallo Feuerdrache,


    Vielen Dank für eure Antworten und dass es eine so unkomplizierte Lösung ist. Ich glaube manchmal hat man einfach die falschen Stichwörter im Kopf, da kann dann Google auch nicht mehr helfen :-)


    Ich werde mich gleich mal mit den beiden Add-Ons auseinandersetzen und euch dann berichten...


    Liebe Grüße und schöne Feiertage!
    Aventurin

  • Guten Abend,


    ich habe nun beide Add-Ons ausprobiert und bin letztendlich mit "Account Colors" verblieben, das liefert mir genau das farbliche Feedback das ich brauche, sogar im Verfassen-Fenster.
    "Identity Chooser" mit der Abfrage des Kontos vor jeder neuen Mail war mir dann doch zuviel des Guten. Aber falls mir irgendwann die Kolorierung nicht mehr ausreichen sollte ist das auf jeden Fall eine gute Lösung :-)


    Ich danke euch beiden herzlich und freu mich hier so kompetente Hilfe gefunden zu haben!
    Aventurin


    Nachtrag: Bei Identitiy Chooser lasst sich die explizite Nachfrage nach dem Konto deaktivieren, so hätte man dann nur die Färbung im Verfassen-Fenster als "Haupt-Nebeneffekt". Aber ein Detail das für Account Colors spricht ist die Farbauswahl per Hex-Code, und das ist für mich nicht ganz unwichtig als selbsternannter Hobbydesigner. Denn mit der richtigen Farbe und der Auswahl, wo die Farbe überhaupt angezeigt werden soll sieht das ganze auch weniger nach Flickenteppich aus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von aventurin ()