1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adresse enthält ASCII-fremde Zeichen

  • bello15
  • 2. Januar 2017 um 19:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bello15
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    22. Apr. 2008
    • 2. Januar 2017 um 19:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP ?
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,
    mein Problem ist folgendes: seit einigen Tagen meldet sich Thunderbird beim Start mit dieser Meldung


    Nach klicken auf OK kann ich normal weiterarbeiten,aber die Meldung ist halt störend.
    Kennt jemand eine Lösung - vielen Dank im voraus.


    edit:
    Ich habe mir mal erlaubt, die Überschrift mit dem Zusatz "-fremde" zu ergänzen. Denn ASCII-Zeichen müssen in der Mailadresse stehen.
    Mod. Pe_Le

    Thunderbird 102.4.1
    Windows 10 home 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (2. Januar 2017 um 19:46)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Januar 2017 um 19:52
    • #2

    Guten Tag bello15!

    Die Fehlermeldung sagt mir, dass in irgend einer Mailadresse eben jene ASCII-fremden Zeichen, also bspw. Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü, ß oder andere, auftauchen. Vielleicht auch "nur" Leerzeichen oder bestimmte Sonderzeichen, welche in einer Mailadresse nichts zu suchen haben.

    Passiert das wirklich schon beim Start des Programms, oder erst, wenn du eine Mail senden willst?
    Schau dir bitte sämtliche Einstellungen wie die Benutzernamen usw. ganz genau an.
    Du musst auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich um eine falsch geschriebene Mailadresse handelt. Fehlermeldungen sind oft, aber nicht immer ganz genau.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2017 um 22:07
    • #3

    Hallo,

    ich hatte bei mir selbst mal ein ähnliches Problem und es hatte lange gedauert es zu beheben. Es kann nämlich sein, dass in der Mailadresse, dieses gar nicht zu erkenne also zu sehen ist. Das kann passieren, wenn man ein Steuerzeichen verwendet, das für einen bestimmten Zeichensatz nicht enthalten ist und kein Ascii-Zeichen ist.
    Wie aber Peter_Lehmann schon schrieb, kann das auch ein sichtbares Zeichen sein, etwa ein Punkt vor dem @-Zeichen. Das ist vom Mailprotokoll aber nícht erlaubt. Ich hatte jahrelang ein solches Zeichen bei Web.de und es wurde nicht beanstandet (wohl aber bekam ich Mails an bestimmte andere Mailprovider wieder zurück). Bis dann eines Tages wohl der SMTP-Server von Web.de neu konfiguriert wurde und ich konnte keine Mails mehr senden. Es blieb mir nicht anderes übrig, als diese Mailadresse komplett aufzugeben.

    Gruß

  • bello15
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    22. Apr. 2008
    • 3. Januar 2017 um 19:12
    • #4

    Hallo mrb, Hallo Peter_Lehmann,
    schönen Dank für Eure posts. Also, die Fehlermeldung erscheint seit dem 1.1.2017. Meine mails seit 1.1.2017 habe ich durchgesehen und keine Besonderheiten in den Adressen entdeckt. Die Fehlermeldung kommt wirklich nur beim Start von Thunderbird, bestätige ich mit OK geht die Meldung weg und alles läuft normal.

    Thunderbird 102.4.1
    Windows 10 home 22H2

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™