Alle Mails weg - Thunderbird Profil OK?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6
    * Betriebssystem + Version: SuSE 13.1
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo, ich arbeite schon jahrelang mit meinem Profil und plötzlich bekomme ich einen neuen, mir unbekannten Startbildschirm (s. Anhang). Wo sind meine Mails- es wäre schlimm wenn die alle weg wären!
    Ich habe überhaupt nichts gemacht, nichts neu installiert oder so. Ich glaube lediglich Thunderbird hat sich aktualisiert von einer älteren Version auf 45.6. Die Adresse scheinen zumindest noch da zu sein wenn ich auf "Adressbuch" gehe.
    Entweder liegt es am Programm oder am Profil.
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

• Hallo,

am Programm Thunderbird liegt es sicherlich nicht, sondern am Profil.
    Wenn TB dich derzeit beim Start zum Einrichten eines Konto auffordert, deine Adressbücher aber angezeigt werden können, dann hast du sehr wahrscheinlich eine korrupte "prefs.js"-Datei im Profil.
    Zeige den Profilordner von Thunderbird an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.
    Wenn du jetzt im Profilordner "xxxxxxxx.default" außer einer neu erstellten Datei prefs.js eine weitere Datei mit dem Namen "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" findest, haben wir den Beweis.

Für eine weitergehende Hilfe müsstest du allerdings noch angeben, ob deine Konten als POP- oder IMAP-Konten eingerichtet wurden und ob du eine relativ neue Sicherungskopie des Profilordners hast.

Gruß
    Mapenzi

• Hallo,
    also im Profilordner habe ich nur eine prefs.js mit heutigem Datum. Weder eine prefs-1.js noch eine invalidprefs.js. Die Konten wurden als POP-Konten eingerichtet?
    Bringt uns das weiter?
    lg Alfred

• Bringt uns das weiter?

Leider nicht ;)
    Dein screen shot sieht genau so aus wie bei einem Erststart von Thunderbird, wenn man die Aufforderung zum Einrichten eines Kontos "weg drückt".
    Wie groß ist diese prefs.js Datei?
    Im Ordner "Profiles" gibt es nur einen Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default" oder "8_Zufallszeichen.profilname"?
    Gibt es eine Sicherungskopie des Profilordners aus der letzten Zeit?