Emails auf zwei PCs synchron bearbeiten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows Vista SP 2
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freemet, gehört zu einer Domain
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keiner eingeschaltet, PC ist Teil eines Netzwerks
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich hab heute Abend eine "dumme" Frage: :S 
    Gibt es eine Möglichkeit in Thunderbird, dass ich in einem Email-Account, der auf zwei PCs in Thunderbird geladen ist, meine Bearbeitung auf einem PC im anderen PC auch sichtbar oder gemacht ist?


    Das soll heißen, wenn ich Emails gelesen und beantwortet habe, dass es dann auf dem anderen PC auch sichtbar ist, dass sie gelesen und beantwortet sind - wenn ihr wisst, was ich meine. Das wäre
    genau was ich brauche. Ich arbeite manchmal von zuhause und wenn ich dann ins Büro komme, sind die Emails nach alle ungelesen und ich kann nicht nachschauen, was ich geantwortet habe.


    Wäre echt super, wenn jemand was wüsste. :*


    LG fairydust

  • Hallo,

    Ich arbeite manchmal von zuhause und wenn ich dann ins Büro komme, sind die Emails nach alle ungelesen und ich kann nicht nachschauen, was ich geantwortet habe.

    Das bedeutet, dass du wahrscheinlich das Konto auf dem PC zu Hause als POP-Konto anstelle von IMAP eingerichtet hast.
    Siehe E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).
    Richte das Konto neu ein als IMAP-Konto parallel zum bestehenden POP-Konto.


    Nachrichten, die du bislang zu Hause über das POP-Konto beantwortet oder gesendet hast, erscheinen dann nicht mehr im Ordner "Gesendet" des neuen IMAP-Kontos, genau so wenig wie sie im Ordner "Gesendet" auf dem PC im Büro erschienen. Du kannst sie aber aus dem Ordner "Gesendet" des POP-Kontos in den Ordner "Gesendet" des neuen IMAP-Kontos kopieren.
    Wenn das IMAP-Konto korrekt funktioniert, kannst du das POP-Konto in Thunderbird löschen über Extras > Konten-Einstellungen > POP-Konto markieren > Konten-Aktionen > Konto entfernen.


    Gruß