1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden

  • Waldi Waldmeister
  • 3. Februar 2017 um 12:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Waldi Waldmeister
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Feb. 2016
    • 3. Februar 2017 um 12:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version :45.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ROLMAIL (Raiffeisen)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telecom Italia (Standard-Router)

    Beim Senden treten manchmal Fehler mit folgender Meldung auf (s. Anhang). Habe auch schon probiert die Port-Nummern zu wechseln (derzeit eingestellt: 25, probiert mit 587 und 465, keine Änderung). Habe auch beobachtet, ob während des Sendens die Internetverbindung nicht unterbrochen war. Hingegen beim Empfangen von Mails ist alles OK. Weiss jemand Rat?

    Bilder

    • fehler.jpg
      • 28,31 kB
      • 819 × 460
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Februar 2017 um 16:44
    • #2

    Hallo,
    aber genau den Port 25 (siehe die Fehlermeldung nach dem Doppeltpunkt) )mag der Server nicht, weil er vielleicht obligatorisch nur verschlüsselte Mails zulässt.
    Nimmst du jetzt aber z.B. den Port 465 und SSL (muss immer beides umgestellt werden), kann es wiederum sein, dass dein Virenscanner dazwischenfunkt.
    Daher solltest du bei diesem das Abscannen von ausgehenden Mails und die sog. Emailprotection komplett abstellen. Letzteres auch beim Empfang.
    Oft lassen einem die Mailprovider keine Wahl zwischen Ports und der Verschlüsselungsart. Welche vorgeschrieben sind, musst du selbst herausfinden.
    Gruß

  • Waldi Waldmeister
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Feb. 2016
    • 3. Februar 2017 um 20:09
    • #3

    Hallo,
    danke für die Antwort! Werde ich ausprobieren und dann Bescheid geben.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Februar 2017 um 20:21
    • #4

    Guten Tag Waldi Waldmeister! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)

    Ein seriöser Provider hat eine Webseite, und auf dieser stellt er seinen Nutzern sämtliche von ihm geforderte Einstellungen zur Verfügung. => Dort nachsehen und mit deinen Einstellungen im Thunderbird penibel vergleichen.
    Das mit dem so genannten "E-Mailschutz" hat dir ja MRB schon gesagt. Der AV-Scanner ist unser Hauptverdächtiger!

    Wenn auch das nichts brachte, dann mache den in unserer Hilfe beschriebenen Test mittels des Konsolenbefehls "telnet". Bei diesem Test wird untersucht, ob dein Rechner überhaupt den Server erreicht. Dabei wird also der Thunderbird völlig ausgeklammert. Geht es damit auch nicht, dann hast du ein Netzwerkproblem - warum auch immer.
    Bitte poste hier im Forum die Konsolenein- und Ausgabe, so wie in meinem Beispiel (hier mit Kommentaren von mir!):

    Code
    peter@erde:~> telnet smtp.1und1.de 587 <= die von dir zu tätigende Eingabe
    Trying 212.227.15.183...                         <= die Antwort vom Server
    Connected to smtp.1und1.de.
    Escape character is '^]'.
    220 kundenserver.de (mreue104) Nemesis ESMTP Service ready
    
    
    
    
    quit                                                       <= Usereingabe zum Beenden - oder einfach bis zum Timeout warten
    221 kundenserver.de Service closing transmission channel <= Antwort vom Server
    Connection closed by foreign host.
    peter@erde:~>
    Alles anzeigen

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern