Zeichensalat bei eingegangenen E-Mails mit pdf-Anhang

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7
    * Betriebssystem + Version: W XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Aol
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Liebe Leute,


    seit kurzem erscheint bei eingegangenen E-Mails mit pdf-Anhang ein ellenlanger Zeichensalat am Ende der E-Mail. Es macht den Eindruck, als ob die pdf-Datei im Mail-Body wiedergegeben wird. Wenn ich die Funktion "Anhänge eingebunden anzeigen" ausschalte, ist der Zeichensalat weg. Auch bei Antwort oder Weiterleitung wird der Zeichensalat nicht "mitgenommen".
    Das Problem ist nicht nur, daß die Mail sehr lang wird, sondern auch, daß es recht lange dauert, bis sie angezeigt wird. Eine Behebung des Problems wäre daher gut.


    Danke!
    kg

  • Hallo,


    offensichtlich ist es so, dass Thunderbird - wie bei Text-Anhängen - diese auch in Anschluss an den Nachrichtentext anzeigen kann. Das ist aber im eigentlichen Sinne nicht "eingebettet", sondern sagen wir mal "eingebettet angehängt".
    Nun kann es erstens sein sein, dass die PDF so kodiert ist, dass sie einer Textdatei ähnlich erscheint oder aber sie ist vom Versender (eigentlich von dessen Mailprogramm oder einer Webseite) falsch deklariert worden.
    Das kann besonders passieren, wenn die Mail nicht von einem Windows- sondern von einem Mac oder Linuxsystem versendet wurde.


    Wenn ich eine Mails mit einem einfachen (enthält keine Bilder und andere komplizierte Strukturen) PDF-Anhang versende, sieht die Deklaration im Quelltext (Strg+U) so aus:



    Ist das bei dir ähnlich?
    Auch wenn ich "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert habe, wird der Inhalt der PDF - wie erwartet - nicht im Nachrichtentext angezeigt. Selbst dann nicht, wenn man zusätzlich noch unter Ansicht--> Nachrichteninhalt "Alle Teile des Inhalts anzeigen" aktiviert hat.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und sorry für die späte Antwort - ich hatte überraschend die Handwerker in der Wohnung und kam nicht an meinen Rechner.
    Das beschriebene Problem hat sich nach dem jüngsten Update "von selbst" erledigt.


    Viele Grüße
    kg