1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Outlook Optik für TB

• mark100
  • 10. Februar 2017 um 20:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2017 um 20:16

Mir gefällt die 3-Spaleten-Optik in Thunderbird vor allem mit den E-Mails die in 2-Zeilen dargestellt werden.
    Die 3-Spalten-Ansicht für TB ist nicht wirklich toll - da die eMails 1-Zeilig dargestellt werden & damit viel zu wenig Raum in der 3-Spalten Ansicht ist.

Gibt es ein Add on, das man hier verwenden kann. Ansonsten überlege ich auf Outlook umzusteigen, wobei die Synchronosations Problematik mit
    dem Kalender etwas eigen ist - hier scheint man ein kostenpflichtiges Zusatztool zu benötigen.

Danke!

• SusiTux
    Gast
    • 11. Februar 2017 um 00:15

Ist schon älter, aber schau mal hier: 3-Spalten-Ansicht in Ver. 17: "zweizeilige Darstellung" ERL.

Ich habe nicht verfolgt, was daraus geworden ist.

P.S: Ein gut gemeiner Rat. Outlook ist dem TB weit überlegen. In vielen Punkten aber nur, wenn man die komplette Infrastruktur (Exchange, Active Directory, ... ) zur Verfügung hat. Susi-Normal-Verbraucher hat das nicht.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.650
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Februar 2017 um 17:46

Hallo mark100,

ob du was Kostenpflichtiges für die Kalendersynchronisation benötigst, hängt wohl davon ab, womit du syncen willst. I.d.R. dürfte das ohne Zusatzkosten zu haben sein.

MfG
    Drachen

• mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2017 um 23:32

Hast Du eine Empfehlung für mich. Ich hab nach langem nur "Evo Colloborator für Outlook" gefunden - kostet USD 29,--.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.650
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Februar 2017 um 11:47

Hallo,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: womit willst du TB syncen, mit welchem Anbieter oder Mailserver? Bei einigen Providern ist CalDAV mit im Angebot und da kannst du ohne konstenpflichtige Zusatztools deinen Kalender synchronisieren.

Ich selber synchronisiere beispielsweise meinen Kalender vom Thunderbird mit einem Android-Smartphone und einem iPad über einen CalDAV-Server, den ich auf eigener Domain bei einem der großen deutschen Webhosting-Anbieter laufen habe. Aber man kann ggf. auch beim Mailprovider ggf. den Kalender hosten und synchronisieren, bei Posteo geht das m.W. und bei Google auch, wobei es bei letzterem Anbieter natürlich absolut begründete Datenschutzbedenken gibt.

Seitens Thunderbird komme ich bei meiner Lösung ohne Zusatzkosten aus, hier nutze ich den SOGo Connector. Für den Androiden gibts auch kostenlose Apps, ich habe mir hier aber DAVdroid gekauft, weil ich damit auf einen Streich neben dem Kalender auch Kontakte synchronisieren kann - fand ich einfacher als jeweils eine eigene App zu holen. IOs kann von haus aus mit CalDAV und CardDAV (das Pendant für die Kontakte) umgehen, kommt also sogar komplett ohne Zusatztools aus.

Beim Thunderbird kommt man wohl auch noch ohne diesen SOGo Connector aus, wenn man CardBook verwendet, eine inzwischen wohl schon recht ausgereifte Alternative für das eingebaute Adressbuch, welches ja leider wenig Funktionaliät hat und entwicklungstechnisch um Jahre zurück liegt.

MfG
    Drachen

• mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2017 um 11:13

In TB funktoniert die Synchronisation ohne Zuatztoll mit dem Google Kalender - verwende ich schon seit vielen Jahren so

Meine Frage ging jedoch in eine andere Richtung:

- Ich möchte das Aussehen von Outlook in TB --> gibt es hier ein Addon (vor allem die 3-Spalten Ansicht und zweizeilige Ansicht der eMails). In TB ist die 3-Spalten Ansicht grauenhaft,
    da die eMails in einer Zeile dargestellt werden, sieht man vom Betreff kaum mehr etwas.

Wenn nein, dann wäre ich gerne auf Outlook umgesteigen, dort finde ich jedoch kein vernünftiges Addon (Software), zur Synchronistation des Google Kalenders (meist alle über USD 30,--).
    Daher wäre meine Frage, ob jemand ein Sync Tool für Outlook kennt, das empfehlenswert ist.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.650
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Februar 2017 um 18:14

Hallo,

sorry, hatte ich falsch verstanden.

MfG
    Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™