Outlook Optik für TB

  • Mir gefällt die 3-Spaleten-Optik in Thunderbird vor allem mit den E-Mails die in 2-Zeilen dargestellt werden.
    Die 3-Spalten-Ansicht für TB ist nicht wirklich toll - da die eMails 1-Zeilig dargestellt werden & damit viel zu wenig Raum in der 3-Spalten Ansicht ist.


    Gibt es ein Add on, das man hier verwenden kann. Ansonsten überlege ich auf Outlook umzusteigen, wobei die Synchronosations Problematik mit
    dem Kalender etwas eigen ist - hier scheint man ein kostenpflichtiges Zusatztool zu benötigen.


    Danke!

  • Ist schon älter, aber schau mal hier: 3-Spalten-Ansicht in Ver. 17: "zweizeilige Darstellung" ERL.


    Ich habe nicht verfolgt, was daraus geworden ist.



    P.S: Ein gut gemeiner Rat. Outlook ist dem TB weit überlegen. In vielen Punkten aber nur, wenn man die komplette Infrastruktur (Exchange, Active Directory, ... ) zur Verfügung hat. Susi-Normal-Verbraucher hat das nicht.

  • Hallo mark100,


    ob du was Kostenpflichtiges für die Kalendersynchronisation benötigst, hängt wohl davon ab, womit du syncen willst. I.d.R. dürfte das ohne Zusatzkosten zu haben sein.


    MfG
    Drachen

  • Hast Du eine Empfehlung für mich. Ich hab nach langem nur "Evo Colloborator für Outlook" gefunden - kostet USD 29,--.

  • Hallo,


    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: womit willst du TB syncen, mit welchem Anbieter oder Mailserver? Bei einigen Providern ist CalDAV mit im Angebot und da kannst du ohne konstenpflichtige Zusatztools deinen Kalender synchronisieren.


    Ich selber synchronisiere beispielsweise meinen Kalender vom Thunderbird mit einem Android-Smartphone und einem iPad über einen CalDAV-Server, den ich auf eigener Domain bei einem der großen deutschen Webhosting-Anbieter laufen habe. Aber man kann ggf. auch beim Mailprovider ggf. den Kalender hosten und synchronisieren, bei Posteo geht das m.W. und bei Google auch, wobei es bei letzterem Anbieter natürlich absolut begründete Datenschutzbedenken gibt.


    Seitens Thunderbird komme ich bei meiner Lösung ohne Zusatzkosten aus, hier nutze ich den SOGo Connector. Für den Androiden gibts auch kostenlose Apps, ich habe mir hier aber DAVdroid gekauft, weil ich damit auf einen Streich neben dem Kalender auch Kontakte synchronisieren kann - fand ich einfacher als jeweils eine eigene App zu holen. IOs kann von haus aus mit CalDAV und CardDAV (das Pendant für die Kontakte) umgehen, kommt also sogar komplett ohne Zusatztools aus.


    Beim Thunderbird kommt man wohl auch noch ohne diesen SOGo Connector aus, wenn man CardBook verwendet, eine inzwischen wohl schon recht ausgereifte Alternative für das eingebaute Adressbuch, welches ja leider wenig Funktionaliät hat und entwicklungstechnisch um Jahre zurück liegt.


    MfG
    Drachen

  • In TB funktoniert die Synchronisation ohne Zuatztoll mit dem Google Kalender - verwende ich schon seit vielen Jahren so


    Meine Frage ging jedoch in eine andere Richtung:


    - Ich möchte das Aussehen von Outlook in TB --> gibt es hier ein Addon (vor allem die 3-Spalten Ansicht und zweizeilige Ansicht der eMails). In TB ist die 3-Spalten Ansicht grauenhaft,
    da die eMails in einer Zeile dargestellt werden, sieht man vom Betreff kaum mehr etwas.


    Wenn nein, dann wäre ich gerne auf Outlook umgesteigen, dort finde ich jedoch kein vernünftiges Addon (Software), zur Synchronistation des Google Kalenders (meist alle über USD 30,--).
    Daher wäre meine Frage, ob jemand ein Sync Tool für Outlook kennt, das empfehlenswert ist.