1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

3-Spalten-Ansicht in Ver. 17: "zweizeilige Darstellung" ERL.

• kaytec
  • 9. Juli 2013 um 10:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kaytec
    Mitglied
    • 9. Juli 2013 um 10:20

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Thunderbird Version 17 und habe die 3-Spalten-Ansicht analog Outlook ausprobiert.
    Ansich finde ich die Outlook-Lösung gar nicht schlecht, weil bei den breiteren Monitoren (fast) die
    komplette Mail angezeigt werden kann. Leider ist die mittlere Spalte mit den Angaben zur Mail nun
    durch die einzeilieg Darstellung kaum noch zu gebrauchen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die
    Anzeige der mittleren Spalte zweizeilig darzustellen?

Für entsprechende Hinweise danke ich Euch, denn ich habe entweder den Wald vor lauter Bäumen
    in der Suche nicht gefunden, nach falschen Begriffen gesucht oder es gibt das Thema schlichtweg
    noch nicht ;-) ...

Vielen Dank,

kaytec

Einmal editiert, zuletzt von kaytec (13. Juli 2013 um 19:36)

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. Juli 2013 um 12:45

Hallo kaytec,

es gibt das Thema bereits mehrfach, aber afaik gibt es bis dato keine Möglichkeit, die Ansicht deinen Wünschen entsprechend zu ändern.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• kaytec
    Mitglied
    • 9. Juli 2013 um 17:37
    Zitat von "rum"

Hallo kaytec,

es gibt das Thema bereits mehrfach, aber afaik gibt es bis dato keine Möglichkeit, die Ansicht deinen Wünschen entsprechend zu ändern.

Moin,
    ich danke für den Hinweis. Jetzt finde ich es auch. :redface:
    Wahrscheinlich habe ich einen Fehler im Wort "zweizeilig" gehabt oder was auch immer.
    Sorry.

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. Juli 2013 um 17:55

Hallo,

zugegeben, unsere Suche erfordert manchmal heftigst kreative und teils abstrakte Suchwortfindung.

In dem Fall tut es aber die Eingabe der Suchworte drei spalten in die Suche>in den Foren>Erweitert um diese Liste spalten outlook zu erhalten.
    Aber man sieht auch gleich, die Threads sind älter (bitte dort nicht weiter schreiben :rolleyes: )

Edit: uii, als ich anfing, diesen Beitrag zu schreiben, gab es deine Antwort so noch nicht, oder? Wobei: ich habe wegen eines Telefonats fast 20 Minuten bis zum Absenden gebraucht...

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• SusiTux
    Gast
    • 9. Juli 2013 um 18:19

Hallo,

Tante G. weiß vielleicht Rat. Schau Dir mal morelayoutsforthunderbird an. Ich kenne die Erweiterung nicht, aber wenn ich es beim Überfliegen richtig verstanden habe, dann gibt es einen Prototypen, welcher "multi row" unterstützt. Allerdings wohl nur in einer Pro-Version.
    Es gibt dazu auch einen schon recht langen Thread im US-Forum. Den habe ich aber ebenfalls nicht gelesen. Ich habe lediglich die Muhme befragt.

Ich glaube die Postbox beherrscht diese Ansicht ebenfalls - aber die gibt es ebenfalls nicht "for free".

Gruß

Susanne

P.S.: Der Thread-Eröffner ist der Entwickler des Add-Ons. Eine bessere Quelle findest Du wohl nicht.

P.P.S: Es gibt auch einen Feature-Request aus dem Jahr 2003 bei Mozilla dazu. Dort gibt es auch ein Mockup zur zweizeilgen Anzeige. Aber leider:

Zitat

Josiah Bruner [:JosiahOne] 2013-05-23 06:43:41 PDT

Unfortunately like everyone else now, I am way to busy to take a look at this. It's quite unfortunate, as I would really like to see this bug fixed, but it simply isn't happening anytime soon. We just don't have enough people actively working on TB for us to take time to fix this. At least not right now.

Hopefully one day a new volunteer will be able to devote all their time into this, but for now, this is not so. :(

Unassigning myself because there is no way I would have time to work on this for many months.

• kaytec
    Mitglied
    • 9. Juli 2013 um 21:46

Ich danke Euch allen für Eure Antworten ...
    Werde mal schauen, was sich so machen lässt.
    Wir können diese Thread schliessen, zumal es ja noch andere gibt :wall: :redface: .

Ach so, ich weiss jetzt, warum ich hier nichts gefunden habe ;-) ... Ich habe hier gar nicht gesucht.
    Ähm, ja, es hat mich dank Google auf auf das andere Forum verschlagen: www. Thunderbird-Forum . de
    Dort gibt es keine Threads mit den Begriffen ... Mir ist dann das Design merkwürdig vorgekommen
    und ich habe den Link nochmals geprüft. Habe dann dieses Forum wieder gefunden und meine
    Zugangsdaten passten noch. Da habe dann glatt vergessen, hier neu zu suchen ...

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. Juli 2013 um 22:14

Hallo,

den Thread kannst du schließen, indem du am ersten Beitrag auf *ÄNDERN klickst und ein Erledigst an den Titel anhängst.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• SusiTux
    Gast
    • 10. Juli 2013 um 17:36
    Zitat von "kaytec"

Werde mal schauen, was sich so machen lässt.

Lass mal von Dir hören, z.B. wenn Du mit dem Add-On bzw. dessen Entwickler weiterkommen solltest.

• kaytec
    Mitglied
    • 13. Juli 2013 um 20:06

Moin,

ich habe mal etwas getestet ...

Leider war und ist im Add-On das gewünschte Feature nicht enthalten. Ein AUsblick auf die
    Pro-Version mit der gewünschten Funktionalität und ScreenShots) habe ich zwar gefunden,
    aber eine Bezugsmöglichkeit der Pro-Version nicht ...

Diese Version habe ich gefunden und getestet (2.8):
    https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…on/morelayouts/

Hier ein weiterer Hoffnungsschimmer (nicht wegen Outlook, aber evtl. w/ der 2Rows-Funktion):
    https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…on/outlookalike

Viele Grüße,
    kaytec

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. September 2013 um 13:36

Moin,

dieses Thema hier und der Wunsch nach der Zweizeiligen Anzeige ist ja nun schon älter.

Im Sommer habe ich mal wieder einen Blick in "Postbox" (also eines der Geschwister von Thunderbird) geworfen und war erstaunt wie schön (Geschmackssache) und professionell die Benutzeroberfläche ausschauen kann. In Postbox finde ich die zweizeilige Anzeige genau so, wie sie sich wohl die Meisten hier wünschen würden. Leider verlangt man für Postbox natürlich Geld. Wem das Feature aber wichtig ist und wer einfach alltäglich mit dem Programm arbeiten möchte, der sollte mal einen Blick rein werfen.

Als kostenlose Alternative verwende ich seit dem Umstieg auf einen 16:9-Monitor das Add-on "Thunderbird Conversations". Dieses bietet zwar keine zweizeilige Ansicht, aber die 3-Spalten-Ansicht ist trotz allem deutlich brauchbarer als Thunderbirds eigene Variante.

Ich persönlich bin über die Entwicklung Thunderbirds eigener Benutzeroberfläche seit einigen Jahren ziemlich enttäuscht, da man zwar immer wieder alle möglichen Icons wechselt (diese Wechsel nerven mich als Add-on-Anbieter) aber sonst eigentlich nur diesen hässlichen Header-Bereich eingeführt hat.

Gruß
    Thunder

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™