Theme font & size changer

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.0
    * Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04-5


    Hallo seit einiger Zeit, mindestens seit 2 Upgrades, zeigt sich TB nicht mehr so, wie ich das eigentlich möchte. Wie man sehen kann, ist das Add-on Theme font & size changer installiert, trotzdem werden nur marginale Änderungen wie der Wechsel zu fett und zurück angewendet. Mir geht es jedoch vor allem darum, dass ich eine schmallaufende Schrift verwenden kann, was unheimlich Platz spart. Ich habe es mit mehreren schmallaufenden Fonts probiert, die alle installiert sind.


    Kann mir da geholfen werden?

  • Hallo Arran,


    Theme Font & Size Changer arbeitet sehr unzuverlässig und hat häufig Bugs, weshalb ich es nur zum Testen einsetze.
    Aufgrund deiner Frage habe ich die Version 50.3 des Add-ons erneut getestet, um die "enge" Schriftart Arial Narrow einzustellen, da Liberation Sans Narrow bei mir nicht installiert ist.
    Mit dem Add-on ist es mir nicht gelungen. Ich musste in die Einstellungen > Ansicht > Formatierung gehen und Arial Narrow als Standardschriftart `Für "Lateinisch" und "Andere Schriftarten" wählen.
    Diese Einstellung wurde - für mich etwas überraschend - erst nach einem Neustart von TB wirksam:



    Ich empfehle dir, es ebenfalls ûber die Einstellungen zu versuchen anstelle mit dem Add-on.


    Übrigens kannst du im Bereich des Nachrichten-Headers noch sehr viel Platz sparen durch die Verwendung des Add-ons "CompactHeader".


    Gruß
    Mapenzi

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Vielen Dank, Mapenzi. Das hat auf Anhieb geholfen. Auch bei mir erst nach einem Neustart. Das mit dem CompactHeader habe ich nicht kapiert, ist aber nicht relevant. Was mich gestört hat ist (oder besser war), dass im linken Bereich wegen der normalen Schriftweite mit drei Spalten zuwenig Zeichen platz haben, ausser ich verbreitere das zulasten der wichtigeren Fläche mit den Mails.

  • Das mit dem CompactHeader habe ich nicht kapiert

    Mit dem Add-on "CompactHeader" kann die Höhe des Nachrichten-Header-Bereichs erheblich verringert werden.
    Vergleiche mal die Zahl der Zeilen im Header-Bereich in deinem und meinem screen shot.

  • Ja, jetzt habe ich es gesehen. Das spart allerdings etwas Platz, bei mir eher weniger wichtig, da mein Bildschirm einigermassen gross ist (2600 x 1600 Pixel), was bedeutet, dass zwei Seiten A4 zu 100% bequem nebeneinander Platz haben. Den Tipp werde ich dann auch auf dem Laptop meiner Frau anwenden, die hat mit der Bildschirmhöhe von nur 900px schon mehr Mühe.