Datum verwechselt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.7.1
    * Betriebssystem + Version:Win 7+?
    * Kontenart (POP / IMAP):Imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX)Primacom:
    * Eingesetzte Antiviren-Software:KIS 2017
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Externe Software
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):THOMSON TWG870


    Hallo allerseits,


    im Gesendet-Ordner ist eine Mail von mir mit einem falschen Datum vorhanden. Das kam dadurch, dass ich im BIOS das Datum und die Uhrzeit neu eingeben musste; ich aber das exakte Eingabeformat nicht kannte. An Stelle des 09.02.2017 steht dort der 03.09.2017. Diese Mail steht nun stets an erster Stelle, was mich stört. Wie kann der Schreibfehler behoben werden?
    Viele Grüße wernerr.

  • Hallo,


    dazu würde ich zunächst eine Kopie der E-Mail lokal in einem leeren Ordner speichern und dann bei geschlossenem Thunderbird mit einem Editor bearbeiten. Im Einzelschritt:

    • erstelle einen neuen Ordner als Unterordner von lokale Ordner z.B. "tmpDatum"
    • kopiere die E-Mail in diesen Ordner
    • gehe über [Alt] => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung
      und klicke auf Profilordner Ordner anzeigen (vierte Zeile in der Tabelle). => es öffnet sich der Windowsexplorer
    • schließe Thunderbird
    • im Windowsexplorer navigiere in die Unterverzeichnisse
      Mail\Local Folders
    • öffne die Datei "tmpDatum" mit Notepad
      darin siehst du jetzt deinen Quelltext der E-Mail
      Schau dir alle Datumsangaben an und berichtige die falschen nach deinem Bedürfnis.
    • mit Notepad speichern und schließen
    • im Windowsexplorer die Datei "tmpDatum.msf" löschen
    • Windowsexplorer schließen
    • Thunderbird öffnen
    • jetzt sollte die E-Mail im Ordner tmpDatum ein anderes Datum haben.
    • kopiere die modifizierte E-Mail aus dem Ordner tmpDatum in den Ordner, in den sie gehört und schau dir dein Ergebnis an.
    • den Ordner tmpDatum kannst du jetzt wieder löschen


    und, hat's geklappt?


    Übrigens lohnt es sich bei solchen Experimenten, vorher ein Backup des Profilordners zu machen.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo wernerr,


    Datum kann alternativ und mit weniger Aufwand über die Erweiterung (= Add-on) Header Tools Lite von Paolo Kaosmos korrigiert werden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Pit Zyclade, losgehts, Feuerdrache und noch Jemand, dessen Beitrag und Name ich hier nicht mehr sehe,


    recht vielen Dank für Eure Beiträge.


    1. Zum Jemand: kann meine Frage leider nicht kürzer und anders formulieren; sorry.


    2. Pit Zyclade: komme nach Deiner Empfehlung "Standardprogramm" leider nicht weiter; könntest Du es bitte bis zum Ende ausformulieren? Es gelingt mir leider nicht mit einem Rechtsklick aus dem sich öffnenden Menü einen Screenshot zu erzeugen. Das Pull-down-Menü verschwindet sofort wieder, bevor es fotografiert ist. So kann ich kein Bild (welches ja bekanntlich "mehr als tausend Worte sagt") hier zeigen. Leider. Es stehen bei: "öffnen mit:" drei Programme zur Verfügung, eines davon soll weg. Wie geht das bitte zu löschen?


    3. losgehts: vielleicht, wenn nichts anderes hilft, wende ich Deine Anleitung gern an.


    4. Feuerdrache: kann Add-on´s zwar lesen, aber leider nicht alle verstehen und anwenden.
    Grüße wernerr.

  • Entschuldigung! Muss etwas korrigieren,


    habe gerade gemerkt, dass ich etwas durcheinander gebracht habe. Die Beschreibungen im Post 4 zu Pkt. 1. und 2. gehören nicht hier her; habe es leider verwechselt.
    Punkt 3 und 4 werden damit zu 1 und 2, sorry.
    Gruß wernerr.