Mails kommen nicht mehr in TB

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 home, Version 1607
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): aol.de, bluewin.ch
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone

Hallo zusammen

Seit ca. 2 Wochen kommen bei mir keine Mails mehr rein. Thunderbird zeigt an: z.B. 1 neue Nachricht, dann verschwindet die Anzeige, aber keine Nachricht kommt. Komischerweise sind aber z.B. 2 Nachrichten mit unterschiedlichen Adressen mal eingetroffen. Habe dann meine Konten auf IMAP geändert, komme aber mit diesen Durcheinander nicht zurecht, d.h. habe keinen Überblick mehr. Vorher waren alle Mails in demselben 'Eingang' etc.. Möchte wieder alle auf POP umstellen. Habe eine Adresse mal umgestellt, kommt aber wiederum in TB nicht an.

Bin dankbar für Unterstützung. Vielen Dank!
    Anggebliemli

• Hallo

Es muss sich niemand mehr die Mühe machen, habe den Fehler nach 7 Stunden selber gefunden.

Schönen Abend
    Anggebliemli

• Hallo,

das ist sehr erfreulich, dass du die Lösung gefunden hast. Eventuell kannst du sie uns noch mitteilen, damit spätere Hilfesuchende sie per Suchfunktion finden können.

MfG
    Drachen

• Hallo Drachen

Kann ich leider nicht sagen. Habe soviel rum probiert, Konten auf IMAP, dann wieder auf POP, diverse Einstellungen versucht.... ich kann das nicht mehr im Kopf behalten und ein Protokoll habe ich nicht geführt. Die 7 Stunden haben mir völlig gereicht.

Jedenfalls sind eingegangene Mails dann nur noch in den Papierkorb gekommen. So ging die Suche weiter. Habe dann alles aus Filtern gelöscht, wie was und so.... weiss ich nicht, da wie gesagt, ich nichts mehr im Kopf behalten kann.

Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass hier kaum Leute in diesem Forum sind.

Wünsche noch einen schönen Tag
    Anggebliemli

• Hallo Anggebliemli,

Habe soviel rum probiert, Konten auf IMAP, dann wieder auf POP, diverse Einstellungen versucht....

Konten lassen sich nicht so einfach von POP und IMAP bzw. umgekehrt umstellen sondern müssen dazu jeweils neu angelegt werden. Wie immer Du das gemacht hast, es kann sein, dass Du das Profil dabei beschädigt hast.
    Wenn Du sicher gehen willst, führe eine Datensicherung durch und lege ein neues Profil an. Alte E-Mails kannst Du mit der Erweiterung ImportExportTools rasch wieder importieren.

Gruß

Susanne

• Hallo Susanne

Ich brauche kein neues Profil anzulegen, TB funktioniert wieder einwandfrei, was ich auch geschrieben habe. Ist auch möglich, dass das Update ein Problem verursacht hat.

Was denkst du denn, was soviel Arbeit gemacht hat? Nämlich sämtliche Konten löschen und wieder neu einzugeben. Oh mein Gott, habe ich fälschlicherweise 'umstellen' geschrieben? Was für ein fauxpas!

Bitte schreib mir keine solchen Beiträge mehr, die doch nichts bringen. Da ist mein Wissen ja noch grösser, auch wenn ich schon ein altes Semester bin.

Gruss
    Anggebliemli

• Bitte schreib mir keine solchen Beiträge mehr, die doch nichts bringen. Da ist mein Wissen ja noch grösser, auch wenn ich schon ein altes Semester bin.

Der Hinweis war nur gut gemeint. Ich konnte Deinen Beiträgen nicht entnehmen, wie Du die Umstellung durchgeführt hast und wollte Dich nur vor schlimmeren Folgen bewahren.
    Aber keine Sorge, nachdem ich nun weiß, was für ein netter Zeitgenosse Du bist und dass Du über so großes Wissen verfügst, schreibe ich Dir ganz bestimmt nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

• Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass hier kaum Leute in diesem Forum sind.

Hallo nochmal,

schau mal die Zeitdifferenz zwischen deiner Problemmeldung und dem zweiten Beitrag über die selbständige Erledigung an. In diesem Forum helfen erfahrenere Anwender anderen Anwendern, unentgeltlich, in ihrer Freizeit und nicht selten auch abends nach der Arbeit. Eventuell kannst du daraus erkennen, dass entweder dein Gefühl dich trog oder deine Erwartungshaltung überzogen war/ist oder beides.

Noch ein schönes Wochenende
    Drachen

• Guten Tag Drachen

Ja, das kann ich nachvollziehen und weiss ich ja auch. Wenn man halt schon stundenlang versucht ein Problem zu lösen, kommt einem die Zeit schon sehr lang vor. Zudem habe ich da auch meine Erfahrung mit anderen Foren, in denen halt auch einige ältere Semester drin sind, die nicht mehr im Arbeitsprozess drin sind.

Ich dachte eben, im Thunderbird Forum müssten doch die Thunderbird-Spezialisten sitzen, deshalb stellte ich meine Frage hier drin. Ja klar, wegen meiner Erwartungshaltung, siehe Abschnitt oben.

Es tut mir leid, dass ich die Lösung nicht anbieten kann. Eventuell hatte es geholfen, dass ich die Inhalte in den Filtern gelöscht hatte. Ist nur eine Idee, sicher bin ich nicht.

Nochmals danke und auch ein schönes Wochenende
    Anggebliemli