Archiv Ordner erstellen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Win 10 64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Archiv


    Hallo,


    kann ich einen Archiv Ordner im Thunderbird erstellen, der immer alles aus diesem Ordner auf dem PC speichert?


    Ich möchte einfach wichtigere Emails nicht auf dem Server des jeweiligen Anbieters (die Frage bezieht sich jeweils für mehrere Anbieter) speichern sondern im Thunderbird selbst bzw. auf meiner Festplatte -damit sie eben sicher sind bei Passwortverlust usw. Ich meine aber nicht den Lokalen Ordener im Thunderbird, sondern einen von mir selbst mit Rechtsklick im jeweiligen Emailkonto (im Thunderbird) erstellten. Habe zwar einen erstellt und Emails dorthin kopiert -nur weiß ich nicht ob die dort dauerhaft gespeichert bleiben, deshalb meine Frage hier.

  • Hallo,


    es scheint, Dir ist der Unterschied zwischen IMAP und POP nicht ganz klar. Bei IMAP ist es stets so, dass die Ordner unterhalb des Kontos diejenigen sind, die auch auf dem Server existieren. Wo sollten die sonst dargestellt werden? Im Gegensatz dazu befinden sich die Lokalen Ordner - der Name sagt es schon - auf einem lokalen Speicher.
    Das hat nichts mit dem TB zu tun sondern liegt in der "Natur" der Sache. Wenn Du also ein lokales Archiv anlegen willst, dann musst Du diese unterhalb des Lokalen Ordners machen.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    es scheint, Dir ist der Unterschied zwischen IMAP und POP nicht ganz klar. Bei IMAP ist es stets so, dass die Ordner unterhalb des Kontos diejenigen sind, die auch auf dem Server existieren. Wo sollten die sonst dargestellt werden? Im Gegensatz dazu befinden sich die Lokalen Ordner - der Name sagt es schon - auf einem lokalen Speicher.

    Was heißt denn das jetzt? Dass nur unter "Lokal" Ordner erstellt werden dürfen, damit alles auf der Festplatte bleibt?

  • Ich kann Dir nur nochmals sehr ans Herz legen, Dich über die Unterschiede zwischen POP und IMAP zu informieren.


    Bei IMAP ist nun einmal so vorgesehen, dass die E-Mails inklusive der Ordnerstruktur auf einem IMAP-Server liegen. Das ist ein elementarer Bestandteil des Protokolls. Es ist darauf ausgelegt, dass man mit verschiedenen Geräten auf die Mails zugreifen kann und jedes Gerät Zugriff auf alle Mails hat.


    Im Gegensatz zu einem Webclient bieten Dir Programme wie der TB oder Outlook zusätzlich die Möglichkeit, diese Mails in Lokale Ordner zu kopieren oder zu verschieben.
    Von diesen kannst Du dann auch ein Backup erstellen und es sicher aufbewahren. Das ist sehr zu empfehlen, obwohl Du privat nicht einmal annähernd den Standard in puncto Datensicherheit erreichen kannst, den ein Provider in seinen Rechenzentren bietet.

  • @ SusiTux


    Ok, soweit habe ich es mit IMAP verstanden -klingt plausibel. Aber wie mache ich einen Backup vom Ordner Lokal?

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

  • Hallo,
    unser Forum bietet ein breit gefächertes Angebot an Anleitungen und FAQ Hilfe & Lexikon. Wenn du dort nichts Passendes findest oder etwas nicht verstehst, kannst du gerne nachfragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw