Probleme bei der Übernahme

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): beides , habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de und freenet.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: McAffee 14.0 R10 Mc Affee Security center 15.0/ 15.0.179 / 1081-5
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich habe auf meinem neuen PC nun auch die Mailprogramme einrichten wollen.


    Beim web-Postfach erscheinen alle Ordner und Unterordner, jedoch keine Mail. Beim freenet-Postfach erscheint eine Anzahl von Mails, jedoch kein Unterordner.


    Habe schon einmal tb deinstalliert und wieder installiert- leider waren die Postfächer sofort wieder da. Ich hätte gerne noch einmal ganz von vorne angefangen.


    Ich bin wirklich nur Anwender...


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich habe auf meinem neuen PC nun auch die Mailprogramme einrichten wollen.

    Du meinst sicher deine Mailkonten. Oder hast du noch andere Programme wie Thunderbird etwa Outlook?


    Beim freenet-Postfach erscheint eine Anzahl von Mails, jedoch kein Unterordner.

    Klick mit rechts auf das Konto und wähle dort "Abonnieren" aus. Hake dort alle Ordner an.


    Habe schon einmal tb deinstalliert und wieder installiert- leider waren die Postfächer sofort wieder da.

    Hilft so gut wie nie, weil dabei das sog. Thunderbird-Profil nicht angerührt wird und Thunderbird dieses sofort wiederfindet.
    Wenn du wirklich ganz von vorne anfangen willst, beende Thunderbird und lösche den kompletten Profilordner "Thunderbird". Wo du den findest. lies hier:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dann starte Thunderbird neu oder installiere es neu.
    Noch ein Tipp: untersage Kasperky die Überwachung des Thunderbird-Profils und die Überwachung verschlüsselter Mails bzw. Verbindungen (oft Mail-protection genannt).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Wally,

    Beim web-Postfach erscheinen alle Ordner und Unterordner, jedoch keine Mail. Beim freenet-Postfach erscheint eine Anzahl von Mails, jedoch kein Unterordner.

    Bei Freenet befinden sich die sonstige Ordner (Gesendet, Papierkorb, Archiv usw.) als Unterordner im Ordner Posteingang, d.h. eine Ebene tiefer als bei den meisten anderen Mailprovidern (eine weitere Ausnahme ist die Datenkrake mit zwei o). Neben dem Posteingang müsste ein kleines Dreieck sein. Klicke darauf und es zeigt die anderen Ordner an. Theoretisch könnte man dieses Verhalten mit FlatFolderTree beseitigen. Praktisch ist die Erweiterung aktuell nur bis TB 20 als kompatibel eingetragen. Kannst es trotzdem versuchen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. War auch verständlich, nur leider ist doch alles nicht so leicht wie es sich anhörte...


    Versteckte Dateien gesucht und gefunden, gelöscht , neu installiert.


    Konten(!) neu eingerichtet ... aber leider kommt nicht alles an, wie es sollte. freenet mit IMAP... web mit pop3.


    Immerhin kann ich jetzt senden und empfangen, also Thema erledigt!