Mailversand gesperrt

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: WIN10
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):WIN intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Ubee EVW3226(Unitymedia

Ich kann seit kurzem keine Mail mehr über den SMTP Server (Freenet) mehr versenden. Es kommt die Meldung: „Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server
    antwortet: Incorrect authentication data. Bitte überrüfen Sie, ob IhreE-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sieden Vorgang.“
    Die Mailadresse in den Konten Einstellungen stimmt, eswurde von mir nichts geändert. Auch die Korrektur des Ports von 587 auf465 hat nichts gebracht.
    Ich vermute, daß das Problem mit dem letzten Update auf 45.7.1 zusammenhängt, denn davor funktionierte der Versand problemlos.
    A'uthentifizierungsmethode: Passwort, normal Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Der Posteingang über den POP-Server funktioniert.

• Hallo Balticus,

vielleicht liegt es an Kaspersky. Deaktivere den Scanner mal zum Test.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Ich habe das Problem selbst lösen können. Bei der Verbindungssicherheit habe ich auf START TLS (vorher SSL/TLS) geändert und dann klappte der
    Versand. Warum TB diese Änderung durchgeführt hat kann ich mir nicht erklären, aber vielleicht hilft meine Lösung auch anderweitig.
    Beim Posteingang habe ich nachwievor SSL/TLS als Verbindungssicherheit und dort läuft es so.
    @slengfe Danke für Deine Bemühungen.

Grüße von Balticus