URL von Links ohne Statusbar anzeigen

  • Hallo,


    ich suche schon seit einer Weile ein Addon für den Thunderbird, dass eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllen soll. Bisher habe ich jedoch nichts gefunden.


    Ich möchte das Erscheinungsbild des Thunderbirds verschlankern. Sprich, soweit es geht alles ausblenden, was ich im Alltag nicht benötige.
    Dabei ist mir die Statusbar am unteren Bildschirmrand ein Dorm im Auge. Ich finde sie nicht wirklich schön, und sie zeigt mir im Normalfall keine Informationen an, die ich benötige.
    So weit kein Problem, kann man ja einfach ausblenden.


    Allerdings möchte ich gerne bevor ich fremde Links in Emails anklicke mich versichern, dass der Link wirklich da hinführt, wo ich denke und ich nicht fehlgeleitet werde.
    Gehe ich mit der Maus über einen Link, wird mir die dazugehörige URL in der Statusleiste angezeigt. Blende ich sie aus, sehe ich demnach auch die URL nicht mehr.


    Im Firefox wird jedoch bei ausgeblendeter Statusleiste die URL weiterhin links unten angezeigt. So wünsche ich es mir auch für den Thunderbird.


    Gibt es ein Addon, welches genau diese Funktion beinhaltet oder lässt sich das anderweitig irgendwie umsetzen?


    vielen Dank!

  • Hallo jatb,

    Im Firefox wird jedoch bei ausgeblendeter Statusleiste die URL weiterhin links unten angezeigt.

    im Firefox gibt es die Statusbar nicht mehr, außer Du hast eine Erweiterung installiert die diese Statusbar wieder sichtbar macht.

    Ich finde sie nicht wirklich schön, und sie zeigt mir im Normalfall keine Informationen an, die ich benötige.

    Doch sie zeigt Dir die Link Adresse an.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Doch sie zeigt Dir die Link Adresse an.

    ... und einige andere, IMHO wichtige Informationen auch. ICH möchte auf die Statuszeile nicht verzichten.


    Im Browser wird die Anzeige des vollständigen Links in der Regel durch Javascript realisiert.
    Im Thunderbird ist Javascript aus guten Gründen der Sicherheit deaktiviert. Und dieses sollte auch so bleiben!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Genau. Im Firefox gibt es keine Statusleiste, trotzdem wird mir die URL eines Links links unten angezeigt, wenn ich mit der Maus über einem Link "hover" (siehe Screenshot).


    Genau diese Funktion vermisse ich im Thunderbird. Dort bekomme ich dir URL nur angezeigt, wenn ich die Statusleiste einblende. Diese finde ich aber nicht sehr schön und würde gerne auf sie verzichten, zumal ich nicht vorhabe mit dem Thunderbird offline zu gehen und mich die Info, wann die Synchronisierung abgeschlossen wurde und wie viele Mails gelesen und ungelesen sind, mich nicht interessiert. Deswegen würde ich gerne komplett auf die Statusleiste verzichten und mir stattdessen die URL wie im Firefox anzeigen lassen, sobald ich mit der Maus über einen Link fahre.


    Daher meine Frage, gibt es ein Addon, welches mir das ermöglicht oder besteht eine andere Möglichkeit, dies irgendwie umzusetzen?



    EDIT:
    Ich möchte ja kein zusätzliches Feature mit Javascript hinzufügen, sondern lediglich eine Information, welche sonst in der statusleiste zu finden ist, von dieser isoliert darstellen. Die URL zeigt mir der Thunderbird ja bereits standartmäßig an.


    Es handelt sich also eher um ein ästhetisches Problem als ein funktionales.

    Einmal editiert, zuletzt von jatb ()

  • Hallo jatb,


    mir ist keine Erweiterung bekannt, die dieses Problem löst. Das bedeutet natürlich nicht, dass es sie nicht gibt, aber ich glaube nicht wirklich daran.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich einigermaßen zufrieden bin. Auch wenn ich die Statusleiste weiterhin gerne komplett ausblenden und lediglich die Link Preview wie im Firefox bei Bedarf anzeigen würde.
    Ich habe jetzt mit Hilfe der userChrome.css es immerhin geschafft, die, in meinen Augen, überflüssigen Informationen zu verstecken.

    CSS: userChrome.css
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. #offline-status {display: none;}
    3. #unreadMessageCount {display: none;}
    4. #totalMessageCount {display: none;}
    5. #gContactSyncStatusText {display: none;}
    6. #enigmail-status-bar {display: none;}
    7. .statusbar-resizerpanel {display: none;}
    8. .statusbarpanel-progress {display: none;}