[SOLVED] Symbol für STRG Z (Rückgängig) und STRG X (Wiederherstellen) in Symbolleiste

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.8.0
    * Betriebssystem + Version: windows 10 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo, Guten Abend in die Runde,


    kennt jemand eine Erweiterung, die mir Symbole für 'STRG Z (Rückgängig)' und 'STRG X (Wiederherstellen)' in den Symbolleisten Anpassen Bereich hinzufügt ?


    Danke für eure Tipps
    Go

    Einmal editiert, zuletzt von gomopa ()

  • Hallo Go!


    In die integrierte Suche bei addons.mozilla.org die Suchworte "Buttons" bzw. "Custom Button" eingehackt hat mir innerhalb weniger Millisekunden zuerst sehr viele und dann einige wenige, aber relevantere Treffer gebracht. Beispielsweise diese beiden hier (natürlich von mir nicht getestet!): Custom Buttons und Custom Buttons².


    Ich würde mich freuen, wenn du dann ein Feedback gibst - und bei der Gelegenheit gleich noch schreibst, ob du mit "Hand von der Tastatur heben, Hand zur Maus führen, mit der Maus auf den Button gehen und klicken" wirklich schneller bist, als gleich auf der Tastatur zu bleiben und nur [Strg]+[Z] einzuhacken.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielen Dank Peter,


    auf Deinen Rat hin habe ich die beiden Extensions installiert. Custom Butons 2 ist leider nicht kompatibel mit dem aktuellen TB. Mit Custom Buttons und wie es konfiguriert wird kam ich nicht zurecht.


    Gerne antworte ich auf Deine Frage. Ja, ich bin ein absoluter (wenn möglich) Maus User. Da hat jeder sicherlich seine Präferenzen. Nur mal ein Beispiel: ich bekomme täglich hunderte von Mails, von denen ich die nicht benötigten mit der Maus lösche. Manchmal bin ich dabei zu schnell und lösche eine versehentlich. Dann möchte ich einen Button neben dem Lösch Button haben, um das rückgängig zu machen.


    LG Go

  • Hallo,

    Mit Custom Buttons und wie es konfiguriert wird kam ich nicht zurecht.

    Bei Add-ons dieser Art, die mit Buttons/Icons arbeiten, muss meistens so vorgegangen werden, dass nach der Installation und Neustart man auf Ansicht-->Symbolleisten-->Anpassen, die gewünschten Icons suchen und mit der Maus auf die Symbolleiste ziehen muss. Hattest du das so gemacht? Eine Konfiguration ist hier nicht erforderlich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb,


    so hatte ich das auch erwartet.
    Es kamen keine neuen Symbole im 'Anpassen' Fenster hinzu. Stattdessen ein Link 'Schalfläche hinzufügen' und wenn man den klickt, muss man viele Dinge konfigurieren, um einen neuen Button zu generieren, von denen ich keinen Schimmer habe.


    LG Go

  • Für alle, die es interessiert. Jetzt habe ich doch noch eine Erweiterung bei Mozilla gefunden, die mir viele Funktionen, unter anderem 'Rückgängig' und 'Wiederherstellen', in das 'Anpassen' Fenster bringt.
    Mein Freund heißt: Toolbar Buttons

    Einmal editiert, zuletzt von gomopa ()

  • Hallo,
    custom buttons ist etwas ganz anderes. Mit dem Tool kannst du eigene Buttons produzieren, wenn du den Code dafür weißt. Den bekommt man, wenn man das Add-on "Menumanipulator" installiert. Letzteres ist aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, heißt, die angegebenen Codes stimmen nicht mehr immer. Die richtigen sind nur schwer zu beschaffen.
    Da ich alle diese Addons bei mir installiert habe, wusste ich leider nicht mehr, welches für was zuständig ist.
    Sorry.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es hat mir trotzdem geholfen, mrb.


    Dein Postings suggerierte ja, dass es so etwas als AddOn geben muss. Und beim zweiten Anlauf wurde ich dann doch noch in der Mozilla AddOn Suche fündig.


    LG Go