1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Zugriff mehr auf meine Unterordner

  • Ettig2017
  • 19. März 2017 um 14:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ettig2017
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2017
    • 19. März 2017 um 14:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.8.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit Mitte Februar habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Unterordner. Ich bekomme die Fehlermeldung: Der aktuelle Vorgang
    in "xy" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos xy@freenet antwortete: Mailbox does not exist, or must be subscribed to.
    Wie komme ich wieder an meine Emails dran???

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. März 2017 um 14:55
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!] ;)
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du mal nachgeschaut, ob alle Ordner abonniert sind?
    :arrow: Rechtsklick auf das Konto und dort "Abonnieren" auswählen. Alle Ordner anhaken.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Ettig2017
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2017
    • 19. März 2017 um 15:26
    • #3

    Hallo graba,

    wollte Deinen Tip jetzt umsetzen, aber da erscheint kein einziger Ordner. Nur der Kontoname. Die Ordnerliste ist leer.

    Gruß Ettig

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2017 um 20:44
    • #4

    Hallo,
    dir ist klar, dass Freenet alle Ordner im Posteingang hat? Man kann nämlich den kleinen Rechtspfeil neben dem Kontonamen leicht übersehen. Dasselbe Spiel beim Abonnieren: hier wird nur "INBOX" angezeigt, ebenfalls mit einem Pfeil davor. Klick da mal drauf.

    Gruß

  • Ettig2017
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2017
    • 23. März 2017 um 21:29
    • #5

    Hallo,

    ich seh ja alle meine Unterordner. Die sind alle da. Aber ich kann sie weder öffnen - komm also nicht an die Mails, die drinnen sind, und kann auch keine neuen reinschieben. Aber die Mails in den Unterordnern bräuchte ich unbedingt. Woran kanns liegen?? Was kann ich machen??

    Für Hilfe bin ich seeeehr dankbar :-)

    Gruß Ettig

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2017 um 22:15
    • #6

    Kann ich nicht sagen woran das liegt. Aber du hast doch IMAP also kommst du doch an deine Mails über dem Webserver dran, oder ist dir das nicht so klar?

    Das was ich dir jetzt schreibe setze nur um, wenn du wirklich absolut sicher bist, dass du wirklich IMAp hast. Also Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen im rechten Fenster ganz oben links, was steht dort unter Servertyp? Falls IMAP, gehe nach Konten Aktionen-->Konto entfernen und führe das aus. Dann Thunderbird beenden und das Thunderbird-Profil aufsuchen Profile verwalten (Anleitungen).

    Dort im Ordner ImapMail den kompletten Ordner mx.freenet.de irgendwohin auf deine Festplatte kopieren . B

    Dann öffne in dem Ordner die Datei inbox (ohne Endung!) mit einem Texteditor, kannst du dort lesbare Mails erkennen?

    Falls ja, lassen wir jetzt alles so, wie es ist, du öffnest TB und installierst das Add-on ImportExportTools. Such dir einen leeren Ordner unter "lokale Ordner" aus oder erstelle3 einen neuen, markiere den und gehe dann auf Extras--> ImportExportTools--> MBox Dateien importieren und suche im Explorerpfad, dort wo du gerade eben im Profil gewesen bist und wählst die Datei inbox aus. Danach müssten sich die Mails in dem markierten Ordner befinden.

    Ist das nicht der Fall, müssen wir anders vorgehen.

    Gruß

    .

  • Ettig2017
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2017
    • 28. März 2017 um 21:17
    • #7

    Danke für die Antwort.

    Die Emails auf dem Server lösche ich, wenn ich sie in Thunderbird gespeichert habe.

    Dann hab ich jetzt nochmal nachgeschaut - der Servertyp ist IMAP. Aber bevor ich das Konto entferne: ich habe zwei Konten in Thunderbird. Das andere war ursprünglich das erste Konto. Die Emailadresse verwende ich nicht mehr, aber die empfangenen Emails hab ich noch in den verschiedenen Unterordnern. Darauf hab ich auch Zugriff, hier funktioniert alles. Nur nicht in meinem "neuen" KOnto, das aber schon einige Jahre besteht.

    Muss ich dann beide Konten entfernen?

    Schöne Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2017 um 12:58
    • #8

    Solange es sich um IMAP-Konten handelt, kannst du das tun. Die Mails in den Ordnern werden durch das Entfernen der Konten nicht gelöscht, die bleiben ja auf dem Server.

    Noch ein Tipp, kopiere alle Mails aus dem nicht mehr benutzten Konto in lokale Ordner (lokal=nicht in einem IMAP-Ordner). Dann würde ich das Konto für immer entfernen. Außerhalb von IMAP-Ordnern hat der IMAP-Server keinen Zugriff mehr.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™