CalDAV Kalender verschwunden (weg) - Ursachenforschung

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Lightning-Version: 4.7.8
    • Betriebssystem + Version: Win7 64 Bit Prof
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo zusammen,


    da es jetzt zum wiederholten Male vorkommt und ich keine Ahnung habe woran es liegen kann benötige ich euren Rat.


    Mein Kalender vergisst über Nacht seine CalDAV Kalender. Es wird mir nur noch der lokale "privat"e Kalender angezeigt.

    Dieser läuft auch problemlos weiter.Jetzt ist es zum dritten Mal vorgekommen (nach 8Wochen) :cursing:. Da beide externen Kalender aufeinmal weg sind bezweifle ich, dass es an den Zugängen etwas geändert hat...

    Bis Dato habe ich die Kalender neu eingebunden und fertig, langsam gehts mir aber auf den Keks.

    Im PW Manager sind die Zugänge noch gespeichert, nur werden mir meine Kalender nicht mehr angezeigt...


    Wie kann es sein, dass Lightning das Wichtigeste verliert?


    Hat einer von euch eine Idee?


    Beste Grüße

    Termi

  • Hallo Terminus und willkommen im Forum.

    Mein Kalender vergisst über Nacht seine CalDAV Kalender

    Es wäre schon wichtig zu erfahren wo die externen Kalender liegen

      Gruß  EDV-Oldi

  • Einmal mein GMX Kalender und mein studentischer Kalender vom der Hochschul IT.


    Konnte ich auch problemlos wieder einbinden...


    Nur sollte Das Programm den Zugang nicht vergessen...

  • Hallo Terminus,

    ich sehe gerade das Du mit einer Beta Version arbeitest.

    Da muss man mit Fehlern rechnen.

    Hier im Forum kann Dir bei Entwicklerversionen keiner helfen, da muss Du dich schon bei Bugzilla anmelden und dort die Fehler melden.

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo,


    edvoldi Sorry, aber ich erkenne die Beta Version nicht - ich arbeite mit exakt der selben Konstellation und habe ja bekanntlich auch Probleme mit dem Kalender. Aber die Lightning Version 4.7.8 sollte doch eigentlich die aktuellste sein, oder? Zumindest habe ich das immer so auf dieser Seite https://developer.mozilla.org/…alendar/Calendar_Versions interpretiert.


    Terminus Nur nochmal fürs Verständnis - eigentlich hat dein Problem nichts mit dem Kennwortspeicher zu tun, oder? Immerhin siehst du ja dort den Eintrag noch, aber die Kalender selbst nicht mehr, korrekt?

    Hast du mal versucht unter about:config nach zu sehen ob dort die Einträge auch nicht mehr vorhanden sind? Praktisch unter Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten und dann nach calendar.registry suchen.


    bg cschla

  • Hallo Terminus,


    Da beide externen Kalender aufeinmal weg sind bezweifle ich, dass es an den Zugängen etwas geändert hat...

    Ist die Verbindung zu den CalDav-Servern TLS-verschlüsselt (https)? Hat Dein Sophos irgendwelche Web- und/oder E-Mail-Schutzfunktionen? Bei zweimal "ja" deaktiviere diese Funktionen.


    Gruß


    Susanne

    Wan's olle einigangan, gangans ned eini. Wei's owa ned olle eini gengan, gengans eini.

  • vielen Dank für die Beiträge :thumbup:


    Heute ist es wieder passiert, jetzt wurde nur der GMX Server rausgeworfen...


    Heute morgen gings noch wie immer, 2Stunden später war er weg -.-


    >Bei der AntivirenSoftware finde ich keinerlei Infos zu EMailschutz.


    > und unter Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten und dann nach calendar.registry

    sind noch alle Kalender :-) der GMX Server jetzt mit 4verschiedenen Namen :S...


    Meint Ihr es könnte helfen alles runterzuschmeißen und es neu zu installieren?


    Gruß

    Termi

  • Hallo Terminus,


    hmm, also du meinst, dass du zwar in Lightning normal keinen GMX Eintrag mehr siehst, aber unter calendar.registry siehst du den selben Kalender 4 mal?

    Such mal bitte nach "calendar.registry.*.uri" - kommt da dann 4 mal exakt die selbe Url raus, aber mit verschiedenen "Einstellungsnamen" vorne?


    Vielleicht machst du einen Screenshot von den uri's und postest diesen mit? Streich eventuell die persönlichen Infos - sollte was darin sichtbar sein?


    Gruß

    cschla

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cschla ()

  • Hallo Christoph,


    ja genau das meine ich (naja es sind nur dreimal :-) ) Habe im Januar das System neu aufgesetzt

    Das Bild sagt nichts aus, aber ich lade es trotzdem mal hoch


    Und wie geschrieben: Mal ist es GMX, mal beide Kalender :/


    Gruß

    Termi


    Edit: ach und ich habe auch die .net adr bei gmx :-)

  • Hallo,


    ok, TB legt jedes mal beim Erstellen eines Kalenders (oder beim wieder Eintragen des Kalenders nachdem er verloren ging) einen neuen Eintrag an. Demnach funktioniert das scheinbar zumindest...


    Hast du eventuell irgendwelche Addons installiert, welche mit dem Kalender zu tun haben?


    Check vielleicht auch mal den Eintrag calendar.list.sortOrder - ich weiß nicht ob der damit zu tun haben könnte, aber dort müssten alle IDs (also jene welche nach "calendar.registry." und vor ".uri" stehen aufgelistet sein. Ansonsten mal probehalber dort eine der IDs eintragen und TB neu starten.


    Schon komisch die Sache, am ehesten wäre vielleicht noch in der Fehlerkonsole (STRG+Umschalt+J) nachzusehen ob dort vielleicht was drinnen steht - bringt aber nur was, wenn der Kalender wieder verschwindet und man vielleicht in etwa weiß wann es passiert ist.

    Sollte Lightning beim laden (also z.B. beim starten von TB) Probleme haben die Kalender aus der Konfiguration zu lesen, sieht man vielleicht auch in der Fehlerkonsole bei jedem Programmstart etwas dazu...


    Gruß

    cschla