1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Zeitsynchronisationsprobleme mit Google Kalender

  • tbuser1962
  • March 27, 2017 at 7:20 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 27, 2017 at 7:20 PM
    • #1

    Es geht um fogende Lightning Version: 4,78
    Thinderbird Version: 45.8.0

    Win 10 Home 64 bit

    Fsecure Internetsecurity

    Windows Firewall

    Ich habe folgendes Problem und kann dazu keine Lösung finden:


    Nach der Umstellung auf die Sommerzeit, stimmen die Termine ab dem Umstellungsdatum nicht mehr im Thunderbirdkalender und haben immer noch die Winterzeit. Merkwürdigerweise haben die Termine vor dem Umstellungsdatum die richtige Uhrzeit, halt Winterzeit, wie sie zuvor gewesen ist.

    Ich habe schon im Thunderbirdkalender den synchronisierten Google Kalender gelöscht, einen neuen erstellt, den Googlekalender wieder importiert. Das Ergebnis ist das gleiche.


    Im Googlekalender selbst stimmen die Daten alle.

    Ich bitte um Unterstützung und bedanke mich schon einmal im voraus.


    edit:

    Ich habe mir erlaubt, die aufdringliche Rotfärbung des Beitrages zu entfernen

    Mod. Pe_Le

    Edited once, last by Peter_Lehmann (March 27, 2017 at 7:32 PM).

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 27, 2017 at 7:52 PM
    • #2

    Hallo tbuser1962 und Willkommen im Forum.

    Das kann ich bei meinen Testkalendern nicht feststellen, hier stimmen alle Termine.

    Bist Du auch sicher das Dein PC die richtige Uhrzeit hat?
    Hast Du überall die richtige und selbe Zeitzone eingestellt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 27, 2017 at 8:12 PM
    • #3

    Danke für den Willkommensgruß.

    Also, in meinen Windowssystemeinstellungen bzw. die Einstellung für die Systemzeit und das Datum ist die Sommerzeit eingestellt, die Zeitzone steht auf UTC +1 Stunde.

    Ich muss dazu sagen, dass ich erst heute die Systemzeit und die Zeitzone auf "Atomatisch einstellen" umgestellt habe.

    Und was kann ich unter der Frage verstehen, ob ich ÜBERALL dieselbe Zeitzone eingestellt habe?

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 27, 2017 at 8:22 PM
    • #4

    Hallo tbuser1962,

    Quote from tbuser1962

    Und was kann ich unter der Frage verstehen, ob ich ÜBERALL dieselbe Zeitzone eingestellt habe?

    Die Zeitzone im der Windowssystemeinstellungen steht ja wohl auf Berlin, was ist mit der Zeitzone in Lightning?

    Hast Du nach der Zeitumstellung den PC einmal neu gestartet?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 27, 2017 at 8:23 PM
    • #5

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Spielt das denn tatsächlich eine Rolle?

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 27, 2017 at 8:29 PM
    • #6
    Quote from tbuser1962

    Spielt das denn tatsächlich eine Rolle?

    :sporty: Nach einem Test weist Du es.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 27, 2017 at 8:29 PM
    • #7

    Melde mich dann gleich wieder, nach einem Neustart ;-)

  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 27, 2017 at 8:38 PM
    • #8

    Hat leider nichts genützt. :-(

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 27, 2017 at 9:30 PM
    • #9

    Wir hatten schon einmal so ein Problem, leider kann ich nicht mehr sagen was es genau war, ich bin aber der Meinung das die Zeitzonen nicht zusammen passen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, war das damals bei Google der Fall.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 27, 2017 at 9:35 PM
    • #10

    Ich verstehe nicht so richtig, was Du damit meinst, dass da Zeitzonen nicht zusammenpassen würden.
    Im Googlekalender ist die Zeitzone Berlin eingestellt, auf meinem Rechner ebenfalls.
    Oder kann man im Thunderbird bzw. im Addon Lightning auch noch zeitzonenmäßig etwas ändern?
    Ich habe da jedenfalls nichts zu gefunden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 27, 2017 at 9:38 PM
    • #11
    Quote from tbuser1962

    Oder kann man im Thunderbird bzw. im Addon Lightning auch noch zeitzonenmäßig etwas ändern?

    Hast Du Beitrag #4 nicht gelesen??

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Member
    Posts
    25
    Member since
    27. Mar. 2017
    • March 27, 2017 at 9:47 PM
    • #12

    Hmmm, habe ich wohl übersehen, den Screenshot.
    Habe es jetzt mal umgestellt und es hat geklappt. Warum auch immer die Einstellung auf "Algier" stand, kann ich nicht nachvollziehen. Habe es jetzt auf Berlin umgestellt und die Daten stimmen jetzt!!


    Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

  • ThomasHeinrich
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Aug. 2018
    • August 30, 2018 at 11:48 AM
    • #13

    HALLO

    Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass ich bereits die Zeiteinstellungen Kontrolliert habe. Ich habe also lightning, System und google Kalender die Selbe Zeitzone und Meine Termine werden im lightning trotzdem als eine Stunde verfrüht dargestellt.

    Noch andere Ideen Was ich da machen kann?

  • ThomasHeinrich
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Aug. 2018
    • August 30, 2018 at 12:02 PM
    • #14

    hab herausgefunden dass in dem eingetragenen Termin die Uhrzeit sogar stimmt aber auf der Kalenderübersicht trotzdem eine stunde früher angezeigt wird.

    Außerdem habe ich "erinnerung" deaktiviere, sämtliche von google kalender importierten Termine werden aber trotzdem mit einem Erinnerungs symbol angezeigt.

    Öffne ich den Termin und speichere in wieder mit der selben "keine Erinnerung" einstellung dann wird das Erinnerungssymbol entfernt.

  • ThomasHeinrich
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Aug. 2018
    • August 30, 2018 at 2:52 PM
    • #15

    Hab hier ne lösung gefunden die zu funktionieren scheint:

    Und zwar im den einstellungen unter
    Thunderbird-Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten

    calendar.alarms.indicator.show - > false

    dannach waren bei neuen terminen keine erinnerungen mehr gesetzt und auch die richtige uhrzeit angezeigt.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™