1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Zeitsynchronisationsprobleme mit Google Kalender

  • tbuser1962
  • 27. März 2017 um 19:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tbuser1962
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2017
    • 27. März 2017 um 19:20
    • #1

    Es geht um fogende Lightning Version: 4,78
    Thinderbird Version: 45.8.0

    Win 10 Home 64 bit

    Fsecure Internetsecurity

    Windows Firewall

    Ich habe folgendes Problem und kann dazu keine Lösung finden:


    Nach der Umstellung auf die Sommerzeit, stimmen die Termine ab dem Umstellungsdatum nicht mehr im Thunderbirdkalender und haben immer noch die Winterzeit. Merkwürdigerweise haben die Termine vor dem Umstellungsdatum die richtige Uhrzeit, halt Winterzeit, wie sie zuvor gewesen ist.

    Ich habe schon im Thunderbirdkalender den synchronisierten Google Kalender gelöscht, einen neuen erstellt, den Googlekalender wieder importiert. Das Ergebnis ist das gleiche.


    Im Googlekalender selbst stimmen die Daten alle.

    Ich bitte um Unterstützung und bedanke mich schon einmal im voraus.


    edit:

    Ich habe mir erlaubt, die aufdringliche Rotfärbung des Beitrages zu entfernen

    Mod. Pe_Le

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (27. März 2017 um 19:32)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. März 2017 um 19:52
    • #2

    Hallo tbuser1962 und Willkommen im Forum.

    Das kann ich bei meinen Testkalendern nicht feststellen, hier stimmen alle Termine.

    Bist Du auch sicher das Dein PC die richtige Uhrzeit hat?
    Hast Du überall die richtige und selbe Zeitzone eingestellt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2017
    • 27. März 2017 um 20:12
    • #3

    Danke für den Willkommensgruß.

    Also, in meinen Windowssystemeinstellungen bzw. die Einstellung für die Systemzeit und das Datum ist die Sommerzeit eingestellt, die Zeitzone steht auf UTC +1 Stunde.

    Ich muss dazu sagen, dass ich erst heute die Systemzeit und die Zeitzone auf "Atomatisch einstellen" umgestellt habe.

    Und was kann ich unter der Frage verstehen, ob ich ÜBERALL dieselbe Zeitzone eingestellt habe?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. März 2017 um 20:22
    • #4

    Hallo tbuser1962,

    Zitat von tbuser1962

    Und was kann ich unter der Frage verstehen, ob ich ÜBERALL dieselbe Zeitzone eingestellt habe?

    Die Zeitzone im der Windowssystemeinstellungen steht ja wohl auf Berlin, was ist mit der Zeitzone in Lightning?

    Hast Du nach der Zeitumstellung den PC einmal neu gestartet?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2017
    • 27. März 2017 um 20:23
    • #5

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Spielt das denn tatsächlich eine Rolle?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. März 2017 um 20:29
    • #6
    Zitat von tbuser1962

    Spielt das denn tatsächlich eine Rolle?

    :sporty: Nach einem Test weist Du es.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2017
    • 27. März 2017 um 20:29
    • #7

    Melde mich dann gleich wieder, nach einem Neustart ;-)

  • tbuser1962
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2017
    • 27. März 2017 um 20:38
    • #8

    Hat leider nichts genützt. :-(

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. März 2017 um 21:30
    • #9

    Wir hatten schon einmal so ein Problem, leider kann ich nicht mehr sagen was es genau war, ich bin aber der Meinung das die Zeitzonen nicht zusammen passen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, war das damals bei Google der Fall.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2017
    • 27. März 2017 um 21:35
    • #10

    Ich verstehe nicht so richtig, was Du damit meinst, dass da Zeitzonen nicht zusammenpassen würden.
    Im Googlekalender ist die Zeitzone Berlin eingestellt, auf meinem Rechner ebenfalls.
    Oder kann man im Thunderbird bzw. im Addon Lightning auch noch zeitzonenmäßig etwas ändern?
    Ich habe da jedenfalls nichts zu gefunden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. März 2017 um 21:38
    • #11
    Zitat von tbuser1962

    Oder kann man im Thunderbird bzw. im Addon Lightning auch noch zeitzonenmäßig etwas ändern?

    Hast Du Beitrag #4 nicht gelesen??

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tbuser1962
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2017
    • 27. März 2017 um 21:47
    • #12

    Hmmm, habe ich wohl übersehen, den Screenshot.
    Habe es jetzt mal umgestellt und es hat geklappt. Warum auch immer die Einstellung auf "Algier" stand, kann ich nicht nachvollziehen. Habe es jetzt auf Berlin umgestellt und die Daten stimmen jetzt!!


    Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

  • ThomasHeinrich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Aug. 2018
    • 30. August 2018 um 11:48
    • #13

    HALLO

    Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass ich bereits die Zeiteinstellungen Kontrolliert habe. Ich habe also lightning, System und google Kalender die Selbe Zeitzone und Meine Termine werden im lightning trotzdem als eine Stunde verfrüht dargestellt.

    Noch andere Ideen Was ich da machen kann?

  • ThomasHeinrich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Aug. 2018
    • 30. August 2018 um 12:02
    • #14

    hab herausgefunden dass in dem eingetragenen Termin die Uhrzeit sogar stimmt aber auf der Kalenderübersicht trotzdem eine stunde früher angezeigt wird.

    Außerdem habe ich "erinnerung" deaktiviere, sämtliche von google kalender importierten Termine werden aber trotzdem mit einem Erinnerungs symbol angezeigt.

    Öffne ich den Termin und speichere in wieder mit der selben "keine Erinnerung" einstellung dann wird das Erinnerungssymbol entfernt.

  • ThomasHeinrich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Aug. 2018
    • 30. August 2018 um 14:52
    • #15

    Hab hier ne lösung gefunden die zu funktionieren scheint:

    Und zwar im den einstellungen unter
    Thunderbird-Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten

    calendar.alarms.indicator.show - > false

    dannach waren bei neuen terminen keine erinnerungen mehr gesetzt und auch die richtige uhrzeit angezeigt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern