gelöschtes e-Mail-Konto nach Neustart wieder da

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Erstmal guten Tag.


    Ich habe zwei t-online-Mailkonten auf deren Homepage gelöscht und wollte diese logischerweise jetzt auch im TB löschen.

    Das funktioniert auch (erstmal). Sobald ich den PC neu starte, sind die beiden " gelöschten" Konten aber wieder da.

    Was mache ich also falsch?


    Vielen Dank schon mal


    Der oppa


    TB 45

    Ubuntu 16.04.2

    IMAP

    t-online

    keine Antivirensoftware/Firewall

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo oppaclemi und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Was mache ich also falsch?

    das können wir Dir nur beantworten, wenn Du uns genau erklärst, wie Du die Konten löschst.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Sorry, hat 'was länger gedauert,


    also beide Wege versucht. Sowohl über das Kontextmenü als auch "Bearbeiten". Neustart ist übrigens nicht nötig, An-und Abmelden reicht auch. ?


    Gruß der oppa

  • Hallo,


    nun steh' ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Erkläre mal bitte ganz genau, was Du gemacht hast, um die Konten zu löschen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Sowohl über das Kontextmenü als auch "Bearbeiten".

    es gibt nur einen Weg, und der geht weder über das Kontextmenü noch über "bearbeiten". Ich vermute daher, dass du die Definition "Konto" und "Ordner" irgendwie durcheinander bringst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • O.K.,

    dann mal Schritt für Schritt, wie ich es versucht habe.


    Erster Weg:


    Rechsklick auf den Namen des Mailkontos

    im Kontextmenü auf den Eintrag "Einstellungen" klicken

    unter "Konten-Einstellungen" links unten auf die Schaltfläche "Konten-Aktionen"

    aus dem Auswahlmenü auf den Eintrag "Konto entfernen" klicken.


    Zweiter Weg:


    auf Bearbeiten (wegen Ubuntu) und dann auf den Menüpunkt Konten-Einstellungen…

    zu löschendes Konto auswählen, dann unten auf die Schaltfläche Konten-Aktionen und anschließend in dem sich öffnenden Menü auf den Eintrag Konto entfernen.


    Gruß der oppa

  • Hallo,


    der erste Weg ist korrekt, den zweiten kann ich mangels Ubuntu nicht nachvollziehen, hört sich aber nur nach einem anderen Pfad zur selben Funktion an. Teste mal in TBs abgesicherten Modus, ob sich das Konto dann löschen lässt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • den zweiten kann ich mangels Ubuntu nicht nachvollziehen, hört sich aber nur nach einem anderen Pfad zur selben Funktion an.

    Hallo :)


    richtig. Der Menüpunkt Konten-Einstellungen befindet sich in den WinDOSen im Menü Extras.


    Gruß Ingo

  • Stimmt tatsächlich mit dem Kontextmenü. Hatte ich noch nie verwendet, weil dort Einstellungen steht und nicht wie zu erwarten wie unter "Extras" Konteneinstellungen.

    Aber selbst die verwende ich nie, da ich dafür einen Shortcut habe (strg+Alt+K). Damit geht es doppelt so schnell.

    Trotzdem 1:0 für dich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen,


    das sollte hier meinerseits kein Wettbewerb werden ?!


    Aber Spaß beiseite. Ich hab's. Aber sehr skurril in meinen Augen: Sonntag morgen war, nachdem ich den PC über Nacht aus hatte, eines der beiden Konten verschwunden. Ich habe es unter "Spontanheilung" verbucht und dem Frieden nicht getraut. Deshalb auch meine Posts gestern!


    Abends den Rechnern wieder schlafen geschickt. Jetzt wollte ich gerade an der Sache weiter arbeiten. Und schwups ist auch das andere e-Mail-Konto in den ewigen Jagdgründen. Kann also nix dafür.


    Problem damit (zumindest für mich) behoben. Hätte mich gerne mit der Lösung beteiligt. Immer nur nehmen ist auf Dauer auch doof.


    Gruß vom oppa