Kann Termine nicht abspeichern. Synchronisieren funktioniert aber mit Google.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Lightning-Version: 4.7.8
    • Betriebssystem + Version: Win10 64
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??


    Hallo, es kommt immer wieder vor, das wenn ich ein Termin in Lightning abspeichern will, das er dies durchführt.

    Da kann ich so oft auf den Speichern Button drücken wie ich will.


    Es ist aber auch das richtige Konto gewählt und sonst funktioniert es auch.

    Es gibt aber immer wieder Tage wo Lightning keinen Termin speichert, die Synchronisierung geht aber, denn wenn ich in Google den Termin eintrage, taucht dieser in Lightning auf.


    Wenn ich jetzt Thunderbird neu starte, geht es wieder.

    Was könnte das sein?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo RycoDePsyco,


    habe ich auch hin und wieder, aber ganz selten. Manchmal liegt es daran, dass der Kalender auf schreibgeschützt steht. Das geht aber nicht wieder von alleine weg, sondern muss manuell freigeschaltet werden. Daher vermute ich bei Dir ein anderes Problem.


    Hast Du das Problem nur bei dem Google-Kalender oder auch bei lokalen Kalendern? Ich will nicht ausschließen, dass es etwas mit der Erweiterung Provider for Google-Calendar zu tun hat. Da kenne ich mich aber nicht aus (überließe niemals meine Daten der Datenkrake). Überprüfe auch mal Deine Internetverbindung, wenn das Phänomen wieder auftritt (eher unwahrscheinlich, aber wir wollen ja nichts unversucht lassen).


    Du schreibst auch, dass die Synchronisation Google->Lightning funktioniere. Wie sieht es denn umgekehrt Lightning->Google aus?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Privat kann ich im Augenblick nicht testen, aber ich erinnere mich das Privat immer geht.

    Von Google zu Lightning geht, anders herum kann ich nicht testen da ich ja nun kein neuen anlegen kann.


    Wahrscheinlich liegt genau daran das Problem, das nach außen keine Verbindung besteht.

    Schreibgeschützt muss ich beim nächstem mal dann prüfen.

    Internetverbindung steht, da ich permanent mit TeamViewer auf ein Server bin.

  • Hallo,

    Wenn ich jetzt Thunderbird neu starte, geht es wieder.

    anders herum kann ich nicht testen da ich ja nun kein neuen anlegen kann.

    Wie passt das zusammen?


    Also ich vermute weiterhin das Problem in der Verbindung zwischen Lightning und Google und dort wäre die Erweiterung mein erster Kandidat. Da muss ich wie gesagt aber aus Unkenntnis passen. Was ich aber aus einem anderen Thread weiß, ist das es mit der Erweiterung offensichtlich keine Offline-Unterstützung gibt, was wiederum dafür spricht, dass bei fehlerhafter Verbindung kein Speichervorgang möglich ist.


    Alles leider nur reine Theorie, aber für mich (bei meinem begrenzten Wissensstand auf diesem speziellen Gebiet) plausibel.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Zur ersten Frage, wenn ich Thunderbird neu starte geht alles wieder normal.

    Und wenn ich noch nicht neu gestartet habe, kann ich ja nun kein Termin anlegen um testen zu können.


    Evtl. ist einfach das Addon abgestürzt.

  • Und wenn ich noch nicht neu gestartet habe, kann ich ja nun kein Termin anlegen um testen zu können.

    Wie wäre es dann mit neustarten:?:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite