Warum ist Abstand der Seitenränder in Zoll angegeben?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP 143
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Graewel.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall,
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): W 700 V


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Sehr geehrte Forums-Mitglieder!


    Nachdem mir seit einiger Zeit die Seitenränder meiner E-mails in Zoll statt

    Millimetern angezeigt werden, möchte ich nun als langjähriger Thunderbird-

    Nutzer gerne den Grund für diese Angabe und Änderung wissen!

    Da ich sie gerne wieder in Millimeter ändern möchte, bitte ich um Eure Hilfe,

    ob und wie sich der Seitenabstand in Millimeter ändern läßt und bedanke

    mich für Eure Antworten mit den besten Wünschen im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    ThomasM.60



    Gruß Thomas M.


  • Guten Tag Thomas,


    wie du vielleicht aus der Startseite unseres Forums weißt, sind wir hier allesamt reine Thunderbird-Nutzer, die freiwillig, in ihrer Freizeit und selbstverständlich unbezahlt anderen Thunderbird-Nutzern helfen wollen.

    Oder anders gesagt: Thunderbird-Entwickler oder gar Mozilla-Entscheidungsträger wirst du hier kaum finden.


    Ich gehe also davon aus, dass deine Frage (also die nach der Ursache ...) hier kaum jemand beantworten kann.


    Wenn dir die Antwort wirklich wichtig ist, dann solltest du diese direkt bei mozilla.org stellen. (In unserer Hilfe haben wir auch irgendwo einen Link dazu.)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Moin,


    wenn ich den Dialog "Seite einrichten" aufrufe, dann habe ich dort "Ränder (Millimeter)" stehen und die Eingabefelder (ohne weitere Einheiten-Angabe) für oben, unten, rechts, links. Eine andere Angabe zu Seitenrändern gibt es meines Wissens standardmäßig nicht. Nutzt Du Add-ons, die den Druck beeinflussen? Dann bitte den Abgesicherten Modus austesten.


    Druckdialoge enthalten oft Elemente, die vom Druckertreiber abhängig sind. Dort ist oft die Ursache für "komische" Angaben.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo, meine Herrn,

    Vielen Dank für Ihre sehr "lehr- und hilfreichen" Antworten vom

    Freitag und Samstag v. Woche.

    Da ich damit leider nicht viel anfangen kann, überlege ich mir

    deshalb den Download der neuen Thunderbird-Version 52.0.1

    sehr und bedanke mich für Ihr Verständnis im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    ThomasM.60

  • Hallo,


    ich denke hier gab es dann genug versteckten Frust und Sarkasmus auf Grund eines "Problems", für das es nun mal viele Ursachen geben könnte. Die einfachste Variante ist in diesem Fall, wenn man immer 1 Zoll = 2,54 cm umrechnet. Das Thema ist hiermit geschlossen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!