TB 52.0 -> In der Nachrichtenliste werden keine E-Mail-Adressen mehr angezeigt, sondern nur Namen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro SP1 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hola:


    Nach dem Update auf TB 52.0 werden bei mir in der Nachrichtenliste keine E-Mail-Adresse mehr angezeigt, sondern nur noch die Namen (sowohl in der Spalte "Beteiligte" als auch in der Spalte "Von").

    Die Option Einstellungen -> Ansicht -> Erweitert -> Bei bekannten Kontakten nur Namen anzeigen ist deaktiviert. Ein Aktivieren und erneutes Deaktivieren hatte keinen Erfolg.


    Weiß jemand, ob dies ein Bug ist? Oder hat jemand eine Idee, wie ich wieder die E-Mail-Adressen anstelle der Namen angezeigt bekomme?


    Vielen Dank für eure Mühe

    Mit liebem Gruß
    simplicissmus

    Einmal editiert, zuletzt von simplicissimus ()

  • Hola,


    vielen Dank für Deinen Hinweis:

    [...] schau dir mal die Erweiterung "Show Address Only" an https://addons.mozilla.org/de/…/addon/show-address-only/

    Ich hoffte jedoch, dies ohne ein 6 Jahre altes Addon bewerkstelligen zu können; ggf. durch eine Änderung in der prefs.js o.ä.

    Interessant jedoch ist, dass Du keinen Unterschied zwischen TB 45 und TB 52 feststellen konntest, vielleicht probiere ich es demnächst einmal mit einem neuen Profil.

    Mit liebem Gruß
    simplicissmus

  • Interessant jedoch ist, dass Du keinen Unterschied zwischen TB 45 und TB 52 feststellen konntest

    Ich habe eben zum Vergleich nochmal die v45.8.0 in einem neuen Profil laufen lassen und darin die selben Nachrichten betrachtet, die ich auch in einem Profil mit TB 52 habe. Die Adressbücher sind auch jeweils die gleichen in beiden Profilen.


    Zu meiner Überraschung gibt es doch einen Unterschied bei der Anzeige in der Themen/Nachrichtenliste, aber nicht in dem Sinne, wie du ihn beschreibst, sondern genau das Gegenteil:


    in meinem TB 45 Profil wirkt sich die Einstellung "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" nur auf die Anzeige im Nachrichten-Header aus, aber nicht in der Themen/Nachrichtenliste. Ich habe diese Einstellung bislang immer so verstanden, dass sie für den Nachrichten-Header vorgesehen ist.


    im TB 52 Profil wirkt die obige Einstallung natürlich nach wie vor im Nachrichten-Header.

    Darüber hinaus wird bei mir bei einigen Absendern nur die reine E-Mailadresse in der Themen/Nachrichtenliste angezeigt, wenn die Einstellung deaktiviert ist und der Absender nur seine "nackte" E-Mailadresse verwendet hat.

    Ein Beispiel: wenn ein Max Mustermann in meinem Adressbuch mit der Adresse <m.mustermann@invalid.de> und dem Anzeigenamen "Max Mustermann" eingetragen ist und mir eine E-Mail mit dem Absender (Return-Path) <m.mustermann@invalid.de> schickt, wird in diesem Fall bei mir auch nur die reine E-Mailadresse in der "Von"-Spalte der Themen/Nachrichtenliste angezeigt. Wenn ich den Haken setze in der Einstellung, springt in der Zeile dieser E-Mail (und gleichzeitig auch im Nachrichten-Header) die Ansicht um auf den Anzeigenamen.