1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 52.0 -> In der Nachrichtenliste werden keine E-Mail-Adressen mehr angezeigt, sondern nur Namen

• simplicissimus
  • 14. April 2017 um 19:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • simplicissimus
    Mitglied
    • 14. April 2017 um 19:29

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro SP1 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hola:

Nach dem Update auf TB 52.0 werden bei mir in der Nachrichtenliste keine E-Mail-Adresse mehr angezeigt, sondern nur noch die Namen (sowohl in der Spalte "Beteiligte" als auch in der Spalte "Von").

Die Option Einstellungen -> Ansicht -> Erweitert -> Bei bekannten Kontakten nur Namen anzeigen ist deaktiviert. Ein Aktivieren und erneutes Deaktivieren hatte keinen Erfolg.

Weiß jemand, ob dies ein Bug ist? Oder hat jemand eine Idee, wie ich wieder die E-Mail-Adressen anstelle der Namen angezeigt bekomme?

Vielen Dank für eure Mühe

Mit liebem Gruß
    simplicissmus

Einmal editiert, zuletzt von simplicissimus (14. April 2017 um 22:56)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. April 2017 um 23:32

Hallo,

ich habe keinen Unterschied zwischen TB 45 und TB 52 festgestellt, was die Anzeige in der Themen/Nachrichtenliste betrifft.

Wenn du nur Adressen anzeigen willst, schau dir mal die Erweiterung "Show Address Only" an https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…w-address-only/

Gruß

• simplicissimus
    Mitglied
    • 15. April 2017 um 09:49

Hola,

vielen Dank für Deinen Hinweis:

Zitat von Mapenzi

[...] schau dir mal die Erweiterung "Show Address Only" an https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…w-address-only/

Ich hoffte jedoch, dies ohne ein 6 Jahre altes Addon bewerkstelligen zu können; ggf. durch eine Änderung in der prefs.js o.ä.

Interessant jedoch ist, dass Du keinen Unterschied zwischen TB 45 und TB 52 feststellen konntest, vielleicht probiere ich es demnächst einmal mit einem neuen Profil.

Mit liebem Gruß
    simplicissmus

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. April 2017 um 11:41
    Zitat von simplicissimus

Interessant jedoch ist, dass Du keinen Unterschied zwischen TB 45 und TB 52 feststellen konntest

Ich habe eben zum Vergleich nochmal die v45.8.0 in einem neuen Profil laufen lassen und darin die selben Nachrichten betrachtet, die ich auch in einem Profil mit TB 52 habe. Die Adressbücher sind auch jeweils die gleichen in beiden Profilen.

Zu meiner Überraschung gibt es doch einen Unterschied bei der Anzeige in der Themen/Nachrichtenliste, aber nicht in dem Sinne, wie du ihn beschreibst, sondern genau das Gegenteil:

in meinem TB 45 Profil wirkt sich die Einstellung "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" nur auf die Anzeige im Nachrichten-Header aus, aber nicht in der Themen/Nachrichtenliste. Ich habe diese Einstellung bislang immer so verstanden, dass sie für den Nachrichten-Header vorgesehen ist.

im TB 52 Profil wirkt die obige Einstallung natürlich nach wie vor im Nachrichten-Header.

Darüber hinaus wird bei mir bei einigen Absendern nur die reine E-Mailadresse in der Themen/Nachrichtenliste angezeigt, wenn die Einstellung deaktiviert ist und der Absender nur seine "nackte" E-Mailadresse verwendet hat.

Ein Beispiel: wenn ein Max Mustermann in meinem Adressbuch mit der Adresse <m.mustermann@invalid.de> und dem Anzeigenamen "Max Mustermann" eingetragen ist und mir eine E-Mail mit dem Absender (Return-Path) <m.mustermann@invalid.de> schickt, wird in diesem Fall bei mir auch nur die reine E-Mailadresse in der "Von"-Spalte der Themen/Nachrichtenliste angezeigt. Wenn ich den Haken setze in der Einstellung, springt in der Zeile dieser E-Mail (und gleichzeitig auch im Nachrichten-Header) die Ansicht um auf den Anzeigenamen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™