Sprachpaket Deutsch ist installiert, in Rechtschreibprüfung taucht aber kein WB auf

  • Hallo,

    • Thunderbird-Version: 52.0.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Unitymedia

    es geht um die Rechtschreibeprüfung.

    Wenn ich die durchführen will, ist da gar kein Wörterbuch installiert...:




    Was muss ich da machen?


    Auf "neue Wörterbücher herunterladen" habe ich natürlich geklickt und habe auch das deutsche Sprachpaket heruntergeladen und installiert:


    Ist das ein Bug, oder mach' ich was falsch (bin TB - Anfänger... ;))


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Sprachpakete dienen dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche von Thunderbird umzustellen, zum Beispiel von "Deutsch" auf "Französisch".


    Für die deutsche Rechtschreibprüfung brauchst du aber das deutsche Wörterbuch.

    Gehe auf diese Seite https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/, suche nach "German" , lade das gewünschte Wörterbuch aus der Spalte Wörterbuch herunter und installiere es in Thunderbird.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo graba, danke fürs Verschieben in das passende Forum. :S


    Hallo Mapenzi,


    danke für die Erklärung. So hats jetzt geklappt, obwohl da einiges nicht so ganz klar war...:


    Erst mal sieht es so aus, als sein in Deutsch gar kein Wörterbuch verfügbar:



    Dann, beim sicherheitshalber doch noch weiter unten suchen, findet man zuerst erneut eine Zeile für Deutsch, in der ebenfalls kein Wörterbuch verfügbar ist (gut, das passt dann wenigstens mit der obigen Information zusammen), aber wenig darunter ist dann noch eine Zeile für Deutsch, und da sind dann gleich drei Wörterbücher verfügbar, eins in alter Rechtschreibung, und zwei (!!) in neuer Rechtschreibung (welches nimmt man dann?):




    Habe das mit etwas mehr KB genommen.


    Grüße
    Martin