Themenbaum deaktivieren?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich nutze Thunderbird 45.8.0 auf Mac OS X El Capitan 10.11.6 (15G1421).



    Wenn ich mein Postfach nach einem Stichwort durchsuche, werden mir die Ergebnisse in "Themenbäumen" angezeigt. Wie kann ich das abschalten? Ich möchte die Ergebnisse strikt chronologisch sortiert haben.



    Danke, Sebastian


    edit:

    Ich habe mir mal erlaubt, die auffällige Rotfärbung des Beitrages in das bei uns übliche "schwarz" abzuändern.

    Mod. Pe_Le

  • Hallo Sebastian,


    wenn man in einem Postfach sucht (Menü Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen), wird die Liste der Ergebnisse nicht nach Themen sortiert.


    Offensichtlich meinst du aber die "globale" Suche (Kästchen oben rechts). Da werden tatsächlich die Suchergebnisse nach Themen geordnet, wenn man sie als Liste anzeigt.

    Dies lässt sich vermeiden, wenn man das Add-on "Search as List" https://addons.mozilla.org/en-…-list/?src=cb-dl-toprated benutzt und in seinen Einstellungen die Themen deaktiviert.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,

    danke für die Hilfe. Ich habe das Add-on runtergeladen, konnte es aber noch nicht instalieren, da ich "the options button next to the add-on search field" nicht finde. Mein Thunderbird ist auf Deutsch und ich nehme mal an, dass "Erweiterungen" die Übesetzung von "add-on" ist. Das besagte Feld sehe ich aber bei mir nicht. Wo finde ich es genau? Oder wie kann ich das add-on sonst istallieren?


    Danke, Sebastian

  • da ich "the options button next to the add-on search field" nicht finde

    Du öffnest den Add-ons Manager über das Menü "Extras" > "Add-ons", worauf dieser in dem Tab "Add-on-Verwaltung" angezeigt wird. In der linken Spalte wähle "Erweiterungen" oder "Erscheinungsbild" oder "Plugins", dann siehst du oben rechts ein Zahnradsymbol. Wenn du auf dieses Symbol klickst, öffnet sich das folgende Menü:



    Wähle "Add-on aus Datei installieren..." und navigiere zu der herunter geladenen Datei "search_as_list-3.1-tb.xpi".

    Oder noch einfacher: ziehe die *.xpi Datei einfach mit der Maus direkt in das Add-on Manager Tab und folge den Anleitungen des Managers.


    (Siehe auch in unserer Hilfe 2 Ein Add-on installieren)

    ich nehme mal an, dass "Erweiterungen" die Übesetzung von "add-on" ist.

    Nicht genau.

    Add-ons ist der Überbegriff für Erweiterungen, Erscheinungsbilder (Themen), Wörterbücher und Sprachpakete.