Startbildschirm - Folder tree wird nicht angezeigt

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Beim Aufruf von Thunderbird Portable auf meinem ASUS Eee PC ( inkl. SSD Platte) erscheint der Startbildschirm ohne Verzeichnisbaum. Ich muss das Programm mehrere Male starten, damit ich die Folder wieder alle angezeigt bekomme. Auf meinem Laptop (WIN 10) und meinem Desktop-Rechner (WIN 7) klappt der Start ohne Probleme, alle Folder werden unmittelbar angezeigt.

Beim "kleinen" Laptop erscheint hier und da zusätzlich eine Warnung mit dem Hinweis: Nicht antwortendes Skript.

Skript: chrome://messenger/content/quickFilterBar.js:384

Siehe auch die Anhänge ...

Ich würde gerne wissen, wie ich den aus diesem leeren Bildschirm ggf. mit einem weiteren Aufruf weiterkomme bzw. worin hier der Fehler besteht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Salut karifuna

• Hallo karifuna und willkommen im Thunderbrid-Forum,

die Screeenshots sehen für mich so aus, als ob TB kein Profil findet und mit einem neuen Profil startet. Warum dann aber manchmal doch ein Profil gefunden wird und TB korrekt startet, dafür habe ich leider auch keine Erklärung.

Wenn das Problem wieder auftaucht, dann schaue doch mal bitte in die Konteneinstellungen und überprüfe, ob dort Konten angelegt sind.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo Slengfe,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen 7 Konten, die darüber abgewickelt werden. Nutze ich das portable Thunderbird mit meinem Laptop oder Hauptrechner, dann funktioniert es einwandfrei, auch auf völlig anderen Rechnern.

Nur auf meine kleinen Netbook ist irgendwas faul, so dass die gezeigten Screens permanent erscheinen. Die Kontoüberprüfung wird somit wohl nicht zu einer Lösung führen.

Aber dennoch vielen Dank für die Mühen.

Ciao ciao

• Moin!

Das Profil wird gefunden - sonst würde er nicht Deine E-Mail-Adresse in dem Screenshot zeigen, denke ich.

Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei den funktionierenden Systemen und welchen Unterschied zu dem nicht funktionierenden System? Gibt es an einer denkbar entscheidenden Stelle Unterschiede bei den Pfad-Angaben (Laufwerksbuchstabe für einen USB-Stick bei der Portable-Version)? Könnte es sein, dass irgendwo absolute statt relativer Pfade im Profil verwendet werden. Ich kenne mich mit den Portable-Versionen nicht aus, aber bei geschlossenem (!) Thunderbird kann man sich mal eine Kopie der prefs.js machen (wo auch immer die für ein portables Profil zu finden ist) und mit einem Texteditor darin alle Pfadangaben anschauen.

Ach ja, vielleicht ist beim Eee PC auch irgendwas einfach zu träge/langsam (trotz SSD), so dass es zum Fehler kommt. Mein Billig-Windows-2-in-1-Tablett ist dank billig Flash-Speicher (nicht zu vergleichen mit einer echten SSD) auch teilweise elend lahm.

• Hallo Thunder,

vielen Dank für die Nachricht, bin ein paar Tage auf Reisen gewesen und konnte mich noch nicht melden.

Möglich, dass es mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. Zu allen anderen, von Dir aufgezählten Aspekten hätte ich jetzt keine adäquate Antwort zu liefern. Das müsste ich mal überprüfen. Ansonsten fällt mir nichts Gravierendes ein, was den Unterschied ausmachen könnte.

Interessant ist nach wie vor, dass nach fünf- bis sechsmaligen Aufrufen der Anwendung über den Windows Explorer schließlich und endlich doch Thunderbird mit allen Inhalten angezeigt wird ...

Werde nicht schlau daraus ...

Herzlichen Dank zunächst.

Ciao karifuna