1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine benachrichtigung über fehlgeschlagene E-mail

• Weisaa
  • 27. April 2017 um 11:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Weisaa
    Junior-Mitglied
    • 27. April 2017 um 11:33

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo Zusammen, ich habe ein E-mail an etwa 40 Leute gesendet, per bcc. Ich habe mich in die an Zeile geschrieben und die Mail auch bekommen. Die Leute in der Bcc Zeile nicht. Es kann sein, dass ich einen Fehler bei den Trennzeichen oder ähnliches gemacht habe, aber das ist im Moment nicht wichtig. Das Problem ist: ich habe keine Benachrichtigung über eine fehlgeschlagene Mail bekommen. Woran kann das liegen?

Einmal editiert, zuletzt von graba (27. April 2017 um 13:50) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. April 2017 um 11:58

Hallo Weisaa,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von Weisaa

Das Problem ist: ich habe keine Benachrichtigung über eine fehlgeschlagene Mail bekommen. Woran kann das liegen?

Vermutlich deshalb, weil die betreffende E-Mail ja an Dich (Deine Mailadresse) erfolgreich versendet worden ist.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. April 2017 um 12:07

Hallo Weisaa und willkommen im Thunderbird-Forum,

von wem erwartest Du denn eine Benachrichtigung? Wenn die Mail-Adressen erst einmal formal korrekt waren, also dem Muster xxx@yyy.zzz entsprochen haben, versendet TB diese Mails. Was danach kommt, liegt nicht mehr in TBs Einflussbereich, sondern bei den beteiligten Servern.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. April 2017 um 12:24
    Zitat von Feuerdrache

Vermutlich deshalb, weil die betreffende E-Mail ja an Dich (Deine Mailadresse) erfolgreich versendet worden ist.

Zitat von slengfe

Wenn die Mail-Adressen erst einmal formal korrekt waren, also dem Muster xxx@yyy.zzz entsprochen haben, versendet TB diese Mails. Was danach kommt, liegt nicht mehr in TBs Einflussbereich, sondern bei den beteiligten Servern.

Hallo zusammen :)

ich sehe das ein wenig anders. Entweder die Mailadressen waren formal nicht korrekt. Dann müsste aber TB eine entsprechende Meldung bringen und dürfte die Mail erst gar nicht versenden. Wenn aber die Mail versendet wurde, müsste grundsätzlich vom Server eine Meldung (z.B. Bounce) generiert werden.

Zitat von Weisaa

Das Problem ist: ich habe keine Benachrichtigung über eine fehlgeschlagene Mail bekommen.

Suche die Mail mal in Deinem Gesendet-Ordner und öffne den Quelltext (Strg-U). Ist dort der BCC-Header vorhanden, d.h. gibt es eine Zeile, die (ziemlich oben) mit BCC: beginnt? Falls ja, siehst Du dort die 40 Adressen? Sehen diese (von der Kodierung abgesehen) vernünftig aus?

HTH

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Weisaa
    Junior-Mitglied
    • 27. April 2017 um 13:04

In dem Quelltext sehe ich keine Zeile mit Bcc, ich bin mir aber sicher, dass ich die sZeile so geschrieben habe...

Zitat von schlingo
    Zitat von Feuerdrache

Zitat von slengfe

Wenn die Mail-Adressen erst einmal formal korrekt waren, also dem Muster [email='xxx@yyy.zzz'][/email] entsprochen haben, versendet TB diese Mails. Was danach kommt, liegt nicht mehr in TBs Einflussbereich, sondern bei den beteiligten Servern.

Hallo zusammen :)

ich sehe das ein wenig anders. Entweder die Mailadressen waren formal nicht korrekt. Dann müsste aber TB eine entsprechende Meldung bringen und dürfte die Mail erst gar nicht versenden. Wenn aber die Mail versendet wurde, müsste grundsätzlich vom Server eine Meldung (z.B. Bounce) generiert werden.

Zitat von Weisaa

Das Problem ist: ich habe keine Benachrichtigung über eine fehlgeschlagene Mail bekommen.

Suche die Mail mal in Deinem Gesendet-Ordner und öffne den Quelltext (Strg-U). Ist dort der BCC-Header vorhanden, d.h. gibt es eine Zeile, die (ziemlich oben) mit BCC: beginnt? Falls ja, siehst Du dort die 40 Adressen? Sehen diese (von der Kodierung abgesehen) vernünftig aus?

HTH

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Weisaa (27. April 2017 um 15:36)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. April 2017 um 13:13
    Zitat von Weisaa

In dem Quelltext sehe ich keine Zeile mit Bcc,

Hallo :)

Zitat von Weisaa

Ich habe mich in die an Zeile geschrieben und die Mail auch bekommen. Die Leute in der Bcc Zeile nicht.

Das ist dann auch logisch.

Zitat von Weisaa

ich bin mir aber sicher, dass ich die sZeile so geschrieben habe...

Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Du müsstest es noch einmal versuchen. Schau Dir danach am besten gleich den Quelltext an.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SusiTux
    Gast
    • 27. April 2017 um 13:30
    Zitat von Weisaa

Es kann sein, dass ich einen Fehler bei den Trennzeichen oder ähnliches gemacht habe, aber das ist im Moment nicht wichtig.

Vielleicht doch. Wenn Du jeden Empfänger in einer eigenen Zeile hinzufügst, also sozusagen das Return als Trennzeichen nimmst, dann gehst Du diesem Problem aus dem Weg.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™