1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seit Update 52.1.0 (32 Bit) funktioniert "Den Rest der Nachricht herunterladen." nicht mehr

• pyramide2010
  • 2. Mai 2017 um 11:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pyramide2010
    Gast
    • 2. Mai 2017 um 11:34

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1. 32 Bit
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Prof 64 Bit
      • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Malwarebytes, Microsoft
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

seit dem Thunderbird Update 52.1.0 (32 Bit) funktioniert "Den Rest der Nachricht herunterladen." nicht mehr. Ich lade aus Sicherheitsgründen immer nur erst einmal die Kopfzeile herunter. Die eigentliche Nachricht wird mit dem Link "Den Rest der Nachricht herunterladen." nachgeladen.

Seit dem Update geht das nicht mehr. Offensichtlich ein Bug von Thunderbird.

Keine Änderungen am System vorgenommen. Auch ein sauberer Neustart (ohne Add-on und im abgesicherten Modus) brachte keinen Erfolg.

Hinweis: Der Effekt betrifft alle E-Mail-Konten (POP: Gmx, T-Online, vodafone) und alle E-Mails ohne Ausnahme. Auch winzige E-Mails (bloßer Text ohne Anhang) werden nicht mehr nachgeladen. Das nervt! Das hat nichts mit der Größe einer Datei oder Dateianhängen zu tun.

Muss ich nun seit gefühlten 100 Jahren Thunderbird-Nutzung auf Outlook umsteigen??? Tut mir das nicht an!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben? Herzlichen Dank.

Tobi

• Manfred50
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 11:51

Ich habe das gleiche ärgerliche Probleme mit allen meinen E-Mail-Konten. Habe herausgefunden, dass die Mails einwandfrei heruntergeladen werden, wenn man "Nur die Kopfzeilen herunterladen" deaktiviert. Genau das will ich aber aus Sicherheitsgründen nicht! Habe probeweise die 53.0 Beta installiert, dort der gleiche Mist! Als (unerwünschten) Ausweg bin ich auf 52.0.1 zurückgegangen, dabei muss man sich dann Lightning 5.4 herunterladen, da 52.1 automatisch Lightning 5.4.1 installiert, das mit 52.0.1 nicht kompatibel ist.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2017 um 13:57

Guten Tag pyramide2010 und Manfred50, und willkommen im Forum!

Ihr schreibt beide, dass ihr aus (mir leider unverständlichen) "Sicherheitsgründen" nur die Kopfzeilen herunterladen wollt.

Könntet ihr mir bitte erklären, welche Sicherheitsbedenken ihr habt und was ihr euch davon versprecht?

Folgende Hinweise meinerseits dazu:

1. Nur durch Betrachten der Headerzeilen schafft es bei gut gemachten Fakes kaum noch jemand, Gefahren zu erkennen. Sicherlich ist die Anwendung "Brain-01" eines meiner Lieblingsprogramme (zumal ich seit über 60 Jahren hier tägliche Updates einspiele ;-)), aber eine Garantie bietet dieses Programm allein auch nicht.
    2. Gefährlich (oder zumindest aus Sicht der IT-Sicherheit/des Datenschutzes bedenklich) ist das Betrachten eingehender E-Mails im Klickibuntiformat (auch html genannt). Und wenn der User auch noch so unklug ist, und externe Bestandteile nachladen lässt, dann hat er schon fast alles getan, was er Falsches tun kann.
      Der mitdenkende User installiert das Add-on "Allow HTML Temp", schaut alle Mails im Reintextformat an und kann trotzdem jede Mails aus zuverlässiger bzw. vertrauenswürdiger Quelle mit einem einzigen Klick im Klickibuntiformat betrachten - wenn er es für nötig hält.
    3. Aus einer heruntergeladenen (und auch betrachteten) Reintextmail kann nach ggw. Erkenntnisstand keine Gefahr ausgehen (noch nicht einmal eine Rückmeldung an irgendwelche Werbefuzzies). Selbst wenn immer noch das alte POP3 genutzt und damit diese Mail lokal gespeichert wird, trifft das Vorgenannte zu. => Bei Bedarf diese Mail und auch den Inhalt des Papierkorbes löschen und alle "Mailordner" (Mbox-Dateien) in welchen diese Mail jemals gespeichert war komprimieren, und diese Mail samt eventuell mitgeschickter Anhänge ist "spurlos" gelöscht.
    4. Lediglich in mitgeschickten Mailanhängen können (und werden auch leider) schädliche Bestandteile lauern. Aber so lange der User diese Anhänge nicht startet (vor allem möchte ich den "Dummklick" direkt aus dem Mailprogramm heraus erwähnen!), sind es nur tote gespeicherte Daten. Selbige können (wenn verdächtig) genau so wie unter 3. beschrieben völlig problemlos gelöscht werden.
      Der mitdenkende sicherheitsbewusste User speichert Mailanhänge zuerst in einen festgelegten Downloadordner ab, scannt sie bewusst mit einem aktuellen Scanner und öffnet diese erst aus dem Downloadordner heraus. Wenn etwas verdächtifg vorkommt, kann er die heruntergeladenen Anhänge auch noch nach Virustotal hochladen.
    5. Das alleinige Herunterladen der Kopfzeilen (so wie es zum Bsp. bei einem korrekt konfigurierten IMAP-Konto üblich ist!), verstößt im Grunde nach gegen die Regeln des alten POP3. Hier wird das Protokoll ungewollt abgebrochen, und es gibt Provider, bei denen danach Probleme auftreten (weil der Status dieser Mails auf dem Server als gelesen gesetzt wird).

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Manfred50
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 14:25

Hallo Peter,

in Anknüpfung an Deinen Nachspann zunächst mal folgendes: Ich will bestimmen, welche Mails ich herunterlade und welche nicht. So war das bekannte Problem mit dem T-Online-Spam-Filter für mich kein Problem, die Kopfzeilen wanderten gleich in den Papierkorb. Wenn jeder Dreck gleich heruntergeladen wird, wird nur unnötiger Datenverkehr erzeugt!

Statt Deinem Klick zum Betrachten im "Klickibuntiformat" möchte ich schon früher ansetzen und einen Klick auf "Den Rest der Nachricht herunterladen" machen. Vorher betrachte ich sorgfältig die Herkunft und lasse mir ggf. den Quelltext anzeigen!

Die Antwort auf die Frage, warum etwas, was seit Urzeiten bis zur Version 52.0.1 funktionierte, plötzlich nicht mehr geht, bleibst Du schuldig!

Übrigens: Ich arbeite seit fast 50 Jahren mit Computern!

MfG

Manfred

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Mai 2017 um 14:31

Hallo Manfred,

Zitat von Manfred50

Die Antwort auf die Frage, warum etwas, was seit Urzeiten bis zur Version 52.0.1 funktionierte, plötzlich nicht mehr geht, bleibst Du schuldig!

Peter hat Dir schon einen Hinweis gegeben:

Zitat von Peter_Lehmann

Hier wird das Protokoll ungewollt abgebrochen, und es gibt Provider, bei denen danach Probleme auftreten

Nur weil eine (ansich) fehlerhafte Funktion schon immer funktioniert hat, heißt das eben nicht, dass sie auch weiterhin immer funktionieren muss. Was auch immer ursächlich dafür ist - vielleicht ist es ein Fehler, vielleicht ist es ein Feature.

Teste das ganze doch mal im abgesicherten Modus. Möglicherweise spinnt nur eine Erweiterung nach der Aktualisierung.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Manfred50
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 14:38

Abgesicherten Modus hatte ich natürlich schon ausprobiert - ohne Erfolg! Der Sinn und Nutzen der Änderung bleibt weiterhin fraglich.

Mfg

Manfred

• hsproedt
    Gast
    • 2. Mai 2017 um 15:30

Hallo zusammen,

es ist möglich, wenn auch höchst umständlich:

Rechtsklick auf 'Den Rest der Nachricht herunterladen' - Link im Browser öffnen - 'Anwendung starten' thunderbird.exe 'Link öffnen'

anschließend wird der fehlende Teil der Mail angezeigt.

Der Sinn des (Um-)Weges erschließt sich mir nicht!

Gruß

Herbert

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Mai 2017 um 15:48

Hallo Herbert,

Zitat von hsproedt

das ist ein zufällig funktionierender Workaround und keine offizielle Lösung. Daher ist die Frage nach dem Sinn sinnfrei.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. Mai 2017 um 16:10

Hallo,

könnt Ihr genau eingrenzen zwischen welchen beiden Versionen des Thunderbird das Problem "entstanden" ist? Funktioniert die 51.0.1 noch problemlos bezüglich des "Rest herunterladens"?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Manfred50
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 16:41

Oben steht doch, dass es mit 52.0.1 noch geht und mit 52.1 nicht mehr!!!!!

Gruß

Manfred

• Manfred50
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 16:44
    Zitat von slengfe

Hallo Herbert,

Zitat von hsproedt

das ist ein zufällig funktionierender Workaround und keine offizielle Lösung. Daher ist die Frage nach dem Sinn sinnfrei.

Gruß

slengfe

Die Frage ist doch nach dem Sinn der scheinbar sinnlosen Änderung von 52.0.1 nach 52.1!

Gruß

Manfred

• pyramide2010
    Gast
    • 2. Mai 2017 um 16:59

Hallo,

ja ich erkenne durchaus an der Kopfzeile, ob es sich um ein gefährliches Phishing handeln könnte, ob "Amazon" mir eine ganz ganz "wichtige Nachricht" zur plötzlichen "Sperrung" meines Account mitteilt, oder Paypal plötzlich seine Daten bestätigt haben will, so einen Quatsch möchte ich erst nicht auf dem PC haben, weil schon die GIFs verseucht sein können.... Im Zweifel geht man dann über die GMX-Webseite in sein E-Mail Account. Außerdem geht die Fragestellung ja am Thunderbird-Problem vorbei.

Bei den Vorgängerversionen klappte alles noch. Allerdings funktioniert der Trick "rechte Maustaste", "im Browser öffnen", Auswahl "Thunderbird.exe" tatsächlich. Das könnte auf ein Problem mit der Benutzerberechtigung im Zuge des Updates 52.1.0 hinweisen.

Gruß

Tobi

• Quax66
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 18:40

Hallo,

an alle ich kann das nur bestätigen, was der Themenbeginner schreibt. Und ganz ehrlich , es ist meines erachtens jeden selbst überlassen wie er seine Nachrichten abruft. Bei mir laufen im Thunderbird ca. 10 verschiedene Mailaddis auf , von Pop bis IMAP nichts geht mehr. Mein erster Rechner war ein Sinclair ZX81 :thumbsup: , aber das tut hier nichts zur Sache.

Es wäre nett wenn man hier Lösungsorientierte Antworten bekommen würde !

Vielen lieben Dank im Voraus :thumbup:

lg

Oli

• Quax66
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 19:16

Hallo,

habe nun mal unter Servereinstellung eingestellt "Nachrichten Automatisch herunterladen" eingestellt. Geht aber auch nicht ! Schade das ich nicht so ohne weiteres auf die Vorgängerversion switchen kann, habe die Thunderbird Updates immer automatisiert laufen lassen. Das werde ich ab nun sicher auf manuel stellen.

• Manfred50
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 20:01

Hallo Quax66,

wie ich oben schon geschrieben habe, musst Du "Nur die Kopfzeilen herunterladen" deaktivieren, dann funktioniert das Mail-Herunterladen, allerdings nur bei neuen Mails nach der Deaktivierung. Ist aber ja nicht das, was wir eigentlich wollen.

Wie ich ebenfalls oben schon geschrieben habe, kannst Du die ältere Version 52.0.1 aus dem Internet herunterladen und dann über die neue 52.1 installieren. Einziges eventuelles auch schon oben beschriebenes Problem: Falls Du das Add-on Lightning verwendest, musst Du die ältere Version 5.4 ebenfalls herunterladen und über die neuere Version 5.4.1 installieren.

Gruß

Manfred

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. Mai 2017 um 20:03
    Zitat von Manfred50

Oben steht doch, dass es mit 52.0.1 noch geht und mit 52.1 nicht mehr!!!!!

Vielleicht habe ich es weiter oben überlesen, aber mir war nur ins Auge gesprungen, dass man versucht hat zurück zu gehen - nicht, dass dies auch definitiv geholfen habe. Ich fragte deshalb, da ich mir die Mühe mache, nach einer "passenden" Änderung im Quelltext zu suchen, die das verursacht haben kann, um in BugZilla für Euch darauf hinzuweisen.

Gruß

• Quax66
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 20:11

Manfred50 >>> Danke nochmal für die Info, ja soweit war oder bin ich auch schon. Die neuen Nachrichten laden dann komplett, die alten lassen sich nicht laden, wo nur die Kopfzeilen geladen wurden.

Ich will eigentlich nicht eine andere Version drüber laufen lassen, ich denke das Problem kann gefixt werden !

lg

Oli

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. Mai 2017 um 20:26

Ist es bei Euch auch so, dass einfach gar nichts passiert, wenn man auf den Link für das Herunterladen der Nachricht klickt? Schaut in die Fehlerkonsole (Menü Extras > Entwicklerwerkzeuge > Fehlerkonsole), löscht dort alle Meldungen und schaut, ob dann neue Meldungen bei der fehlerhaften Funktion auftreten.

Gruß

• Manfred50
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 20:30
    Zitat von Quax66

Manfred50 >>> Danke nochmal für die Info, ja soweit war oder bin ich auch schon. Die neuen Nachrichten laden dann komplett, die alten lassen sich nicht laden, wo nur die Kopfzeilen geladen wurden.

Ich will eigentlich nicht eine andere Version drüber laufen lassen, ich denke das Problem kann gefixt werden !

lg

Oli

Genau diesen Fix erwarte ich auch von den Thunderbird-Experten! Deshalb hatte ich geschrieben: "Ist aber ja nicht das, was wir eigentlich wollen."

• Quax66
    Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 20:31

Hallo Thunder,

ich habe mal einen Screen gemacht !

lg

Oli

Einmal editiert, zuletzt von Quax66 (2. Mai 2017 um 21:06)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™