Importfunktion fehlerhaft

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP (Import aus POP gewünscht)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Linux, also keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nix zusätzliches zum Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): W724V Typ B

Hallo,

ich versuche nun schon seit 2013 erfoglos meine eMails von 2013-2015 von der alten Hardware auf die neue zu importieren (auf beiden Rechnern ist / war Thunderbird installiert. Ich habe Teile des alten Thunderbird Profils gesichert, in einem Ordner namens "pop.gmx.net" sehe ich die Dateien die ich importieren will (meist eine große Datei ohne Endung, sowie eine namensgleiche Datei mit der Endung "msf". Leider funktionierte bisher die Importfunktion von Thunderbird nicht. Nach "Extras -> importieren -> Nachrichten" kommt immer nur ein völlig leeres Fenster, ohne eine weitere Auswahlmöglichkeit?

Gruß Turoy

Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

• Hallo Turoy und willkommen im Thunderbird-Forum,

versuche es mit ImportExportTools.

Gruß

slengfe

PS: Vielleicht hättest Du Dich schon 2013 hier anmelden sollen. ;-)

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• ... oder einfach durch Kopieren der zugehörigen Dateien.

Vielleicht hättest Du Dich schon 2013 hier anmelden sollen.

:mrgreen:

• Hi,

mit den Tools klappt es auch nicht. Insgesamt scheint das importieren bei Thunderbird nicht zu funktionieren, man kann weder auswählen was, noch von wo. bei "Adressbücher" könnte es gehen, denn da kann man auch im zweiten Fenster was wählen. Aber sobald man "alles" oder nur "Nachrichten" wählt, nix, Sackgasse!

Egal, ich konnte es anders lösen, ich habe die gesicherten Ordner "Eingang" und Gesendet" vom alten "pop.xxxxxx" Ordner einfach im neuen Thunderbird in "lokale" Ordner kopiert, und schon konnte ich nach dem nächsten Start die alten Mails sehen. Die "inbox.msf" und "Sent.mst" Dateien hat Thunderbird dabei sogar von alleine passend erzeugt.

Gruß Turoy

• Hallo,

Egal, ich konnte es anders lösen, ich habe die gesicherten Ordner "Eingang" und Gesendet" vom alten "pop.xxxxxx" Ordner einfach im neuen Thunderbird in "lokale" Ordner kopiert

Du hast es begriffen ;)

Das manuelle Kopieren und Einsetzen von Mailbox-Dateien ist häufig einfacher als das langwierige Navigieren in Programm- oder Rechtsklick-Menüs:

Gruß