1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch macht keine Adressvorschläge bzw. Autovervollständigung

  • Michael Schenk
  • 9. Mai 2017 um 18:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Michael Schenk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Mai. 2017
    • 9. Mai 2017 um 18:09
    • #1

    Liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ich lade mir nicht euren Zorn aufs Haupt, da ich ein unbedarfter PC-User bin. Mein Problem mit Thunderbird besteht darin, dass das Programm zwar mein Adressbuch beinhaltet, jedoch keine Vorschläge zur Vervollständigung der Adressen macht, wenn ich eine neue Mail schreibe. Hat es vorher getan, doch seit drei Tagen ist diese Funktion nicht mehr verfügbar. Es erfolgten jedoch keine Installationen, Downloads oder Updates, die das verursacht haben könnten. Das Adressbuch ist noch vorhanden und wird angezeigt (Screenshot 1). Nach Fehlersuche und Tipps im Web stimmen auch die Einstellungen (Screenshot 2). Dennoch wird bei eintippen der ersten Buchstaben im Empfängerfeld kein Vorschlag gemacht (Screenshot 3). Da ich mich jedoch mit etlichen Kontakten austauschen muss und viele der Gelegenheitskontakte nicht im Kopf oder anderweitig notiert habe, ist die Sache nun doch sehr umständlich geworden. Wie bekomme ich es wieder hin, dass Thunderbird mir sofort seine Adressvorschläge im Eingabefeld macht? Herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe. Michael Schenk Bücherschreiber und unbedarfter Tastenquäler

    Bilder

    • Screen 1 Adressbuch.JPG
      • 66,36 kB
      • 960 × 720
    • Screen 2 Einstellungen.JPG
      • 73,21 kB
      • 960 × 720
    • Screen 3 Kein Adressvorschlag.JPG
      • 31,48 kB
      • 960 × 720
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.524
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Mai 2017 um 18:18
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Besteht das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

    Falls du das Add-on "Display Contact Photo" verwendest, dieses bitte mal deaktivieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • virginian
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Mai. 2008
    • 21. Juni 2017 um 09:31
    • #3

    ich hatte seit neuestem das gleiche problem wie michael.

    der vorschlag von graba war zwar nicht genau die lösung, brachte mich jedoch auf die richtige spur.

    bei mir war es das addon "cardbook".

    danke für die idee.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juni 2017 um 13:10
    • #4

    Hallo virginian,

    Zitat von virginian

    bei mir war es das addon "cardbook".

    wir hatten hier sehr viele Probleme mit der von graba erwähnten Erweiterung Display Contact Photo. Dass cardbook das Problem auslöst lese zumindest ich das erste Mal. Benutzt Du beide Erweiterungen? Ich hatte es schon, dass die Komination von Erweiterungen zu einem Problem geführt hat, nicht jede einzeln.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Juni 2017 um 13:29
    • #5

    Hallo zusammen,

    Zitat von slengfe

    Dass cardbook das Problem auslöst lese zumindest ich das erste Mal.

    das liegt bestimmt an den Einstellungen in Cardbook.

    wenn es so eingestellt ist und man ein Kontakt aus dem Thunderbird-Adressbuch eingibt funktioniert das auch nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • virginian
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Mai. 2008
    • 22. Juni 2017 um 14:48
    • #6

    fast schon peinlich - ihr habt recht: es ist nicht "cardbook", sonder es sind die einstellungen.

    da war bei mir ein haken zu viel.

    so muss es aussehen, dann funktioniert die adressauswahl:

    danke :)

  • Nanuk
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    20. Nov. 2015
    • 6. Oktober 2017 um 16:49
    • #7

    Das ist ja seltsam. Bei mir funktioniert die Auto-Vervollständigung auch nur, wenn ich im abgesicherten Modus starte und damit das Add-On CardBook deaktivert ist. Allerdings ist in meinen CardBook-Einstellungen kein Haken vor "Einzige Quelle".

    Jetzt hab ich mal den Haken gesetzt - und siehe da: Auto-Vervollständigen flutscht wieder wie früher.

    Bei mir geht es also genau umgekeht, als virginian empfohlen hat.

    Gruß

    Nanuk

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™