Attachment auf Desktop gespeichert - gelöscht - erscheint immer wieder neu

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1 (davor aber eine ältere)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

    Hallo liebe Community!


    Am 3. April 2017 wollte ich einen Mailanhang (eine jpg-Datei) kurz auf meinem Desktop zwischenspeichern. Aus irgendeinem Grund hat das nicht funktioniert, denn die Datei ließ sich nicht öffnen. Ich habe die fehlerhafte Datei gelöscht und den Anhang noch einmal abgespeichert.

    Diese gelöschte Datei erscheint nun in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf dem Desktop, egal wie oft ich sie zwischenzeitlich lösche.


    Mittlerweile habe ich Thunderbird als Verursacher dieses Problems im Verdacht, weil die gelöschte JPG Datei immer dann wieder auf dem Desktop auftaucht, wenn ich einen anderen Mailanhang irgendwohin abspeichere. Ich konnte bis dato auch noch keine Lösung für dieses Verhalten finden, welches mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Danke, Joy



  • Hallo Joy,


    willkommen im Forum!


    Dateien, die trötz Löschung immer wieder auftauchen, klingen zu allererst immer etwas nach Malware. Dein Kaspersky AntiVirus meldet nichts?

    Ist es denn sicher die gleiche JPG-Datei, die immer wieder auftaucht? Kannst Du sie öffnen? Kannst Du sie ohne Fehlermeldung löschen?


    Nutzt Du vielleicht innerhalb Thunderbirds eine Erweiterung, die sich um Anhänge kümmert? Möglich wäre, dass irgendein Prozess im Thunderbird nicht korrekt abgeschlossen werden kann und diese Datei dann ähnlich eines "kaputten" Druckauftrages dauerhaft in der Warteschleife hängt.


    Es findet sich sicherlich eine Lösung für Dein Problem!

  • Hallo,

    Diese gelöschte Datei erscheint nun in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf dem Desktop, egal wie oft ich sie zwischenzeitlich lösche.

    Du kannst folgenden Versuch machen:

    gehe ins Menü Extras > Gespeicherte Dateien, und wenn die hartnäckige JPG-Datei in der Liste erscheint, lösche sie.


    Gruß