problem mit profil importieren

  • hallo. habe wie bei bis jetzt jeder neuinstallation von windows in appdata -> roaming den profil-ordner im ordner "thunderbird" gesichert, dann windows neu installiert, TB installiert, gestartet, geschlossen und dann diesen ordner da rein kopiert... doch starte ich jetzt wieder TB erkennt er das profil nicht und er hat ein neues TB... doch wieso ?? hab auch schon alles vom local ordner in appdata wiederhergestellt und es kam immer ein neues profil... was mache ich falsch ??

  • Hallo,


    um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, bitte die von uns erwünschten Informationen nachliefern:

    Zitat
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Hallo SoFa7,


    ja, die Infos sind wichtig und sollten in der Tat mitgeliefert werden, erhöht auch die Chance, Hilfe zu bekommen.


    Vermutlich hattest Du zwar das Profil, nicht aber die profiles.ini Datei mit übernommen. Da Thunderbird diese Datei nicht fand, hat er sie neu erstellt und ein neues Profil gleich mit.


    Ist zum Glück kein Problem: Ändere bei geschlossenem Thunderbird in der Datei an der Stelle "Path=Profiles/" den Eintrag auf den Namen Deines alten Profils ab und speichere die Datei. Danach sollte Thunderbird Dein altes Profil wie gewünscht öffnen.

    Lies am besten auch das sehr hilfreiche Lexikon hier im Forum zu dem Thema.